Cover des Buches Engelschatten (ISBN: 9783839214350)
kriminudels avatar
Rezension zu Engelschatten von Marcus Richmann

"Engelschatten" von Marcus Richmann

von kriminudel vor 10 Jahren

kriminudels avatar
kriminudelvor 10 Jahren

Das Buch:

Der russischstämmige Chefermittler der Mordkommission Zürich, Maxim Charkow, wird mit einer Serie mysteriöser Mordfälle in katholischen Kirchen konfrontiert. Der Täter hinterlässt bei seinen Opfern Insignien der heiligen Sakramente. Charkows schlimmste Befürchtung, einen religiös motivierten Serientäter jagen zu müssen, scheint sich zu bestätigen. Erst der dritte Mord führt ihn auf eine neue, weitaus gefährlichere Spur und in ein dunkles Kapitel Schweizer Geschichte.

Quelle amazon

Der Autor:

Marcus Richmann verfügt über georgisch-russische Wurzeln, in denen die Ursprünge zu seinem äußerst authentischen Ermittler Maxim Charkow zu finden sind. Seine Figuren sind brillant psychologisch gezeichnet, und für seine Geschichten lässt er sich von dunkeln Kapiteln der Schweizer Geschichte inspirieren. Der erste Fall für Maxim Charkow wurde bereits verfilmt. Marcus Richmann arbeitet als Autor von Romanen und Drehbüchern in Zürich.

Quelle amazon

Marcus Richmann ist ein grossartiger Kriminalroman gelungen. Er ist anspruchsvoll, exzellent geschrieben, voller Spannung und der Autor hat es geschafft eine Atmosphäre zu schaffen, die unter die Haut geht.

Maxim Charkow gefällt mir sehr gut, er ist ein Typ mit Ecken und Kanten und ich möchte ihn gerne bei seinen künftigen Ermittlungen begleiten.

Abschliessend möchte ich noch die „Neue Zürcher Zeitung“ zitieren:

"Es bleiben nicht die einzigen Toten in diesem turbulenten und um viele Ecken herum gewickelten Krimi. Und in der Wahl der Todesarten ist Marcus Richmann so exquisit wie unzimperlich.

Engelschatten ist ein schönes Exempel eines Genres, das seit je mit all unseren irrationalen Ängsten lustvoll sein Spiel getrieben hat."

Wer Interesse an dem vollständigen Artikel hat findet ihn unter dem Titel „Der Racheengel“ vom 03. August 2013. Ich finde ihn sehr lesenswert.

Von mir bekommt „Engelschatten“ volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung !