Cover des Buches Mira und die verwunschenen Kugeln (ISBN: 9783760787091)
elane_eodains avatar
Rezension zu Mira und die verwunschenen Kugeln von Margit Ruile

Rezension zu "Mira und die verwunschenen Kugeln Bd. 2" von Margit Ruile

von elane_eodain vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Der 2. Teil der magisch-überraschenden Geschichte mit Mira und ihren Zauberfreunden. Richtig, richtig gut!

Rezension

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 11 Jahren
>> “Ich glaube, es war wichtig.“ Thaddäus Eckling blickte Hilfe suchend zu den Kindern. „Wenn ich mich recht besinne, ist die Zauberwelt in großer Gefahr?“ <<
(aus „Mira & die verwunschenen Kugeln“ von M. Ruile)

INHALT: Thaddäus Eckling, seines Zeichens mächtiger weißer Zauberer, gibt den Zaubererkindern Miranda und Rabeus den Auftrag drei verwunschene Kugeln zu finden und zu ihm zu bringen. Warum, das weiß er nicht mehr so genau, aber immer mehr weiße Zauberer verschwinden spurlos und es gibt da so ein Lied über die Kugeln und den Drachen …
Das Menschenmädchen Mira kehrt nach einem Dreivierteljahr kurzentschlossen in den Sommerferien nach Schwarzburg zurück, denn so langsam zweifelt sie daran, ob die Ereignisse bei ihrem letzten Aufenthalt dort wirklich geschehen sind. Doch schon am ersten Tag trifft sie ihre beiden Freunde wieder und gerät sogleich in ein neues zauberhaftes und gefährliches Abenteuer, denn nur sie hat die Fähigkeit, die Kugeln wiederzufinden.

GEDANKEN: Bei „Mira & die verwunschenen Kugeln“ handelt es sich um Band 2 der Abenteuer von Mira und ihren Freunden Miranda und Rabeus. In Band 1 „Mira & der weiße Drache“ begegnet Mira zum ersten Mal Zauberern und einem weißen Drachen, der aus einem Buch steigt. Im zweiten Band geht das Abenteuer nun also weiter und ich denke, es ist sinnvoll, den ersten Band auch zuerst zu lesen, da die Charaktere dort langsam eingeführt und vorgestellt werden und auch die drei Zauberkugeln sind einem dort schon begegnet.

Wie Band 1 überzeugt auch der zweite Band mit einer netten Geschichte, mit liebevollen Details und viel Spannung, denn leicht wird den 3 Kindern die Jagd auf die Kugeln natürlich nicht gemacht und dann gibt es zwischen ihnen auch noch Konflikte, die ihre Freundschaft auf die Probe stellen. Doch nur gemeinsam kann die Aufgabe gelöst werden und die drei merken, dass nicht immer alles so ist, wie es zunächst zu sein scheint.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt, in einer sehr angenehmen Sprache geschrieben, anspruchsvoll und dennoch für Kinder gut verständlich. Erwähnenswert sind außerdem wieder die schönen Schwarzweiß-Zeichnungen zur Geschichte und die insgesamt sehr schöne Gestaltung des Buches.
Ein Liebhaberstück für Kinder ab 8/9 Jahren, aber auch für Erwachsene!

Achja und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit dem redseligen Silbermännchen und dem grummeligen Gartenzwerg, doch auch neue Charaktere lässt sich die Autorin einfallen, wie den schon erwähnten, sehr zerstreuten Zauberer Thaddäus und ein Basilikum liebendes Meerschweinchen …

FAZIT: Margit Ruile ist die Fortsetzung wunderbar gelungen, erneut entführt sie den Leser in eine magisch-überraschende Geschichte, die Freude auf noch mehr macht!

Reiheninfo
Band 1: Mira & der weiße Drache
Band 2: Mira & die verwunschenen Kugeln
Band 3: Mira & das Buch der Drachen
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks