Cover des Buches Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe (ISBN: 9783739200750)
Schwarzkirsches avatar
Rezension zu Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe von Maria Durand

Tolles Buch für Pferdefans

von Schwarzkirsche vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Man meint das Heu im Pferdestall riechen zu können. Tolles Buch für Pferdefans.

Schwarzkirsches avatar
Schwarzkirschevor 8 Jahren
In Zitrönchen geht um die Schwester Jo und Mücke, die bald ihre erste Reitstunde haben. Sie verbringen fast die ganzen Ferien im Reitstall und lernen dort das Pferd Zitrönchen kennen. Doch obwohl Zitrönchen so schön ist, ist er beim Reiten leider ziemlich stur. Niemand will ihn reiten und es wird behauptet, er sei für den Schulbetrieb nicht geeignet. Jo beginnt gerade eine Bindung zu ihm aufzubauen und sieht in ihm mehr als die anderen Reitschüler, doch dann verschwindet Zitrönchen über Nacht und das neue Pferd Wölkchen seinen Platz einnimmt.

Das Buch erinnert mich sehr an meine eigene Zeit im Reitstall, obwohl diese doch schon ein paar Jahre her ist. Man merkt, dass die Autorin viel Hintergrundwissen hat, denn sie fängt die Erfahrungen beim Reiten lernen im Reitstall großartig ein. Die Geschichte ließt sich flüssig und man kann sich gut in die Charaktere, vor allem Jo, hineinversetzen.
Obwohl das Verschwinden von Zitrönchen, Jos Lieblingspferd, sich erst einmal traurig anhört, kann ich doch versichern, dass die Geschichte gar nicht traurig, sondern vor allem lustig und auch spannend ist.

Das Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern für alle die Pferde mögen. Es ist als ob man einen Zeitsprung macht und selbst wieder im Reitstall ist.
Eine wirklich schöne Geschichte und absolut lesenswert!