Cover des Buches Wassermelone (ISBN: 9783453880016)
j125s avatar
Rezension zu Wassermelone von Marian Keyes

Rezension zu "Wassermelone" von Marian Keyes

von j125 vor 12 Jahren

j125s avatar
j125vor 12 Jahren
Kaum hält Claire, fast 30, ihr neugeborenes Baby im Arm, erklärt ihr Mann ihr, dass er sie verlassen wird. Für die hässliche und dicke Nachbarin Denise, die selbst drei Kinder hat. Geschockt flüchtet Claire mit ihrem (noch) namenlosen Kind nach Dublin, dort kommt sie bei ihrer chaotischen, aber liebenswerten Familie unter. Sie versinkt in Selbstmitleid und macht sich so allerlei Gedanken über ihre gescheiterte Ehe, bis sie irgendwann wieder zu leben beginnt. Doch dann steht plötzlich Adam in der Tür und schließlich auch James, ihr Ehemann... Ich muss sagen, ich hatte mir deutlich mehr von dem Buch erhofft. Anfangs war es wirklich langweilig, Claire (aus deren Perspektive das Buch erzählt ist), redet und redet und redet und irgendwie hatte ich das Gefühl, es kommt einfach nichts bei rum. Wie schon erwähnt suhlt sie sich im Selbstmitleid, verlässt das Bett höchstens dann, wenn sie sich um ihre Tochter kümmert und dieses wird dann in mindestens zwei Kapiteln ausführlich beschrieben. Für meinen Geschmack sind auch die Kapitel ein wenig zu lang, aber da ist ja jeder anders. Richtig interessant wurden erst die letzten 100 Seiten, da hatte ich wirklich Spaß an dem Buch. Da kam ein bisschen Spannung in die Handlung, durch Adam und James und einige interessante Vorkommnisse. Noch ein Satz zum Cover: Ich finde es irgendwie irritierend, denn wie oben erwähnt, ist Claire gerade erst Mutter geworden, aber auf dem Cover sieht man eine Frau, auf deren Rücken ein ca. 8-jähriges Kind steht. Also kurz gesagt, ich fand es langweilig und würde es nicht weiter empfehlen ;)