Cover des Buches So oder so ist das Leben (ISBN: 9783596853595)
Rezension zu So oder so ist das Leben von Marie-Aude Murail

Rezension zu "So oder so ist das Leben" von Marie-Aude Murail

Kurzmeinung: Keiner geht ernste Themen mit solcher Leichtigkeit an wie Marie-Aude Murail. Eine tolle Geschichte!

Das neueste Jugendbuch von Marie-Aude Murail - und wieder ein starker Titel! Die Geschichte von Violaine, die an sich ein ganz normales Mädchen ist, hat mich von der ersten Seite mitgenommen. Violaines Familie unterscheidet sich nicht von den meisten. Die Personen leben miteinander und doch aneinander vorbei, sie haben Macken und liebenswerte Seiten und sind damit ebenso einzigartig wie völlig normal. Alles hat seinen Gang und wahrscheinlich würde sich niemals etwas ändern... Wenn Violaine nicht plötzlich und unerwartet schwanger würde. Doch was nun? Erfahren darf das höchstens die beste Freundin, doch guter Rat wäre angebracht. Und ganz so selbstsüchtig und unaufmerksam wie die Familie auf den ersten Blick scheint ist nicht jedes ihrer Mitglieder. Eine wunderschöne, emotionale Familiengeschichte, in der es um Nähe und Familienbande geht, doch nicht zuletzt auch um Erwachsenwerden, Entscheidungen und Gefühle, Liebe und Glück. Es geht auf und ab, ohne dabei zu übertreiben oder das realistische Maß zu verlieren. Ich bin bezaubert von Marie-Aude Murails Schreibstil, ihrer Art mit solcher Leichtigkeit so schwierige Themen umzusetzen. Uns mitzunehmen in ein fremdes Leben in doch vertrauter Umgebung. Trauriges mit hoffnungsvollem zu verbinden. Sie schreibt für Jugendliche, doch auch Erwachsenen würde ich ihre Bücher jederzeit empfehlen!