Cover des Buches So oder so ist das Leben (ISBN: 9783596853595)
halbbluthobbits avatar
Rezension zu So oder so ist das Leben von Marie-Aude Murail

Rezension zu "So oder so ist das Leben" von Marie-Aude Murail

von halbbluthobbit vor 13 Jahren

halbbluthobbits avatar
halbbluthobbitvor 13 Jahren
Violaine ist 17, ein gelangweilter, unsicherer Teenager par excellence - und ungeplant schwanger. Plötzlich muss sie, deren Lieblingsworte "ja, also nein, also vielleicht" sind, nicht nur eine große, sondern auch viele kleine Entscheidungen treffen und erkennen, dass "Erwachsensein heißt, dass man sich um alles selber kümmern muss." Was für ein wunderbares Buch. Ich schlug es auf, las die ersten Seiten und war sofort über alle vier Mitglieder der Familie Baudoin bestens im Bilde; Marie-Audes Murails Talent, mit wenigen Worten und Gesten, Schlüsselelementen soviel über ihre Charaktere auszusagen wie tausend Worte es nicht könnten, zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Geschichte. Noch bevor ich wusste, wie mir geschieht war ich mitten drin, und tauchte erst wieder auf, als die letzte Seite gelesen war. Violaine, die Protagonistin, zeichnet sich in erster Linie durch chronische Unentschlossenheit aus. Sie ist ein glänzendes Beispiel für einen jungen Menschen, der noch weit davon entfernt ist, zu wissen, was er will und werden soll; und doch, als sie erfährt, dass sie schwanger ist, von Dominique, ihrem sowas-wie-Freund, den sie nur noch Domi nennt und der wahrscheinlich zu seinem Glück nur kurz in Erscheinung treten muss, geht eine Wandlung mit ihr vor, die ebenso rasant wie überraschend ist. Der Weg, den sie beschreitet, ist logisch, ohne den Eindruck von Abegklärtheit zu vermitteln. Sie ist so glaubwürdig, dass es schon fast wehtut. Und damit ist sie nicht die einzige. Auf knapp 250 Seiten bleibt nicht viel Zeit, sich in Details zu verlieren, und Murail begnügt sich damit, dem Leser kurze Einblicke zu gewähren in das Innenleben ihrer Figuren, die viel aussagekräftiger sind als jede ausufernde Beschreibung. Das ist Violaines kleine Schwester Mirabelle, deren Herz an Online-Spielen á la Farmerama hängt und die doch viel es besser versteht und auf ihre kindlich-trockene Art benennt als ihrer Familie lieb wäre, sowie ihr jüngerer Bruder Pilou (nicht die hellste Kerze im Leuchter, aber loyal). Da sind Violaines Eltern, der sarkastische, arrogante Doktor Jean Baudoin, der heimlich Anti-Stress-Tabletten schluckt, um vor seinem Burn-Out-davonzulaufen und seine Frau Stéphanie, da ist Violaines beste Freundin Adelaide, die mit ihr durch Dick und Dünn geht, allerdings nicht ohne ihren Senf überall hinzuzugeben. Und da ist Doktor Chasseloup. Vianney Chasseloup, der junge Assistenzarzt und Praxiskollege von Violaines Vater, und mein liebster Charakter, der sich so sanft und zurückhaltenden und unsicher in alle Herzen schleicht, nicht zuletzt in Violaines. So oder so ist das Leben - und so kann es wohl aussehen, in einer Situation, wie Violaine sie erlebt. Die Sprache der Autorin schafft den Balanceakt zwischen Leichtigkeit und Oberflächlichkeit, ohne die Ernsthaftigkeit des Themas zu überspielen. Ich empfand sowohl den Plot als auch seine Beteiligten als ungemein glaubwürdig. Ähnlich ging es mir zuletzt bei Anna Gavaldas "Zusammen ist man weniger allein" und ich frage mich, ob es ein Talent französischer Autoren ist, zwischenmenschliche Beziehung so pointiert wiederzugeben... Mit Freude 5 Sterne an ein Jugendbuch, dass gelungen und zeitnah ist (wenn auch vielleicht für die angegebene Alterklasse nicht wirklich geeignet) und an ein Buch, dass mich seit langem mal wieder wirklich berührt hat.