Cover des Buches Diät Odyssee (ISBN: 9783734523854)
Diana182s avatar
Rezension zu Diät Odyssee von Marisa López

Eine Diät Odyssee

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Ansatz, aber leider noch etwas Luft nach oben...Vorkenntnisse sollten schon vorhanden sein!

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren

Das Cover zeigt eine unausgeglichene Waage. Auf der einen Seite Obst und Gemüse, welches natürlich im Gegenzug zur ungesunden Ernährung viel leichter ist. In Verbindung mit dem Buchtitel sprach mich dieses Bild direkt an. Denn auch ich habe schon viele Diäten mehr oder weniger erfolgreich absolviert. Ich war sehr gespannt, welche Erkenntnisse die Autorin hieraus gezogen hat und wollte sie gerne auf dem Weg zur gesunden Ernährung begleiten…

Der Einstieg gelingt recht schnell. Ein jeder, der schon eine Vielzahl an Diäten probiert hat, wird sich hier angesprochen fühlen und auf den weiteren Seiten wieder finden. Hier und da musste ich zustimmend nicken.

Vieles wurde probiert und noch viel mehr als Unsinn entlarvt. So nicht jeder Weg zur gesunden Ernährung und Umstellung der Essgewohnheiten der defektivste. Hier schildert die Autorin ihren eigenen Weg zu einer gesunden Figur und lässt den Leser an Erfolgen und Rückschlägen teilhaben.

Hier und da gibt es auch viele hilfreiche und wertvolle Tipps rund um das Thema gesunde Ernährung. Viele Lebensmittel werden anschaulich dargestellt und ihre Auswirkungen auf den eigenen Körper aufgezeigt. So lasse auch ich schon seit einigen Wochen Zucker, Milch und Weizenprodukte weg. Das bisherige Ergebnis ist deutlich positiv und befriedigend!

Mein Fazit:
Ein interessantes Buch über gesunde Ernährung- perfekt geeignet für Einsteiger! Allerdings dient es nur als Anregung. Will man mehr erfahren, muss man zu weiteren Büchern und Lektüren greifen!

Was mir leider nicht ganz so gefallen hat:
Hier und da kam es mir vor, als würde ich von Veganern bekehrt werden wollen. Dies wurde aus der Buchbeschreibung nicht deutlich, sonst hätte ich wohl nicht dazu gegriffen. Denn zu einer ausgewogenen Ernährung gehören für mich auch Fleisch und tierische Produkte. Dies sieht jeder anders, aber das sollte man eben auch jeden für sich entscheiden lassen!

Ein weiterer Punkt: Auf Dauer wirken die vielen fachlichen Sätze etwas ermüdend, so dass ich viele Lesepausen einlegen müssen. Hier und da ein paar appetitliche Bilder würden das Buch sicherlich noch etwas auflockern.

Auch Rezepte sucht man hier vergebens. Gerade für „Neueinsteiger“ wären ein paar Ernährungsvorschläge sicherlich hilfreich!

So kann ich das Buch leider nur denen empfehlen, welche sich wirklich für das Thema interessieren und eventl. schon ein paar Vorkenntnisse mitbringen.