Cover des Buches Sommerwogen (ISBN: 9783351033033)
dzaushangs avatar
Rezension zu Sommerwogen von Mark Twain

Rezension zu "Sommerwogen" von Mark Twain

von dzaushang vor 14 Jahren

dzaushangs avatar
dzaushangvor 14 Jahren
"Sommerwogen"- eine Zusammenstellung des Briefwechsels zwischen Mark Twain und seiner Frau Livy, ist ein wunderbares Zeugnis einer Liebe zwischen zwei Menschen, die, verschiedenartig wie zwei Menschen nur sein können, dennoch durch alle Höhen und Tiefen des Lebens gegangen sind und dadurch nur noch enger und tiefer zueinander gewachsen sind. Über mehr als dreißig Jahre Lebenszeit spannt sich der Bogen, angefangen mit den ersten Liebesbriefen und deren heftigem Werben um Livy bis hin zum Tod der Kinder und dem seiner Frau. Briefe voller Witz und Humor, voll tiefer Zuneigung und zutiefst empfundener Liebe. Aber auch Kurioses findet sich dazwischen z.B. wenn Mark Twain sich des Deutschen bedient um einen Brief zu schreiben Dem Briefwechsel, unterteilt und gegliedert in übersichtliche, einzelne Lebensabschnitte, ist immer ein kurzer Überblick über das tatsächlich Geschehene im Leben der Familie vorangestellt, der es dem Leser sehr erleichtert, die dann jeweils folgenden Briefe im jeweiligen Kontext besser zu "verstehen". Ebenfalls findet sich im Anhang des Buches noch eine Abteilung mit Fußnoten, die weitere hilfreiche Erklärungen anbieten. Ich empfehle "Sommerwogen" nicht nur ausgewiesenen Freunden von Mark Twain sondern allen Menschen mit Sehnsucht nach "ewiger Liebe".