Cover des Buches Rottenegg (ISBN: 9783499254475)
Holdens avatar
Rezension zu Rottenegg von Markus Kavka

Ein Promi in der Lebenskrise

von Holden vor 10 Jahren

Kurzmeinung: "Rottenegg" steht natürlich für "rotten egg", also verrottetes Ei.

Holdens avatar
Holdenvor 10 Jahren
Ein angeblich gar nicht so autobiographischer Roman: Ein Musikfernsehmoderator (wie der Autor) wird an einem Tag vor die Tür gesetzt und ertappt seine Freundin im Bett mit einem ihrer Schauspielkollegen. Nachdem Grex Herzl (!) daraufhin Schluß gemacht hat, stürzt er sich ins Nachtleben mit Auflegen und Koks, bis es zu einem versehentlichen Selbstmordversuch kommt. Daraufhin packt er seine Siebensachen und zieht für einige Monate wieder zu seinen Eltern im besagten Rottenegg, um einen klaren Kopf zu bekommen. Alte Freundschaften und Schwärmereien kommen wieder zu Tage, genauso wie alte Feindschaften. Also mir hat das Ganze ganz gut gefallen, die Hauptfigur bleibt immer sympathisch und interessant, nur das Ende wirkt irgendwie nicht dazugehörig und drangeklatscht. Aber insgesamt doch eine abwechslungsreiche Lektüre für einige Stunden.