Cover des Buches Der Joker (ISBN: 9783570305393)
The iron butterflys avatar
Rezension zu Der Joker von Markus Zusak

Vier Karten und ein Banküberfall

von The iron butterfly vor 9 Jahren

The iron butterflys avatar
The iron butterflyvor 9 Jahren

Im Alter von neunzehn Jahren gastierte Bob Dylan auf Bühnen in New York; Salvador Dalí konnte mit neunzehn Jahren bereits mit einer atemberaubenden Sammlung von Kunstwerken aufwarten und Johanna von Orléans hatte im Alter von neunzehn gerade eine echte Revolution vom Zaun gebrochen…und da ist Ed, Ed Kennedy, neunzehn Jahre alt, Taxifahrer, der eigentlich noch nicht Taxifahren dürfte, aber Ed verfügt über keinerlei Ausbildung und einen echten Platz in der Gesellschaft konnte er ebenfalls noch nicht einnehmen. Nach dem Tod seines Vaters im vergangenen Jahr verließ er zusammen mit seinem Hund ein liebloses Zuhause und lebt nun mit „Türsteher“ in einer schäbigen Hütte und schiebt seine Schichten im Taxibetrieb. Den Job vermittelte ihm Audrey, seine langjährige beste Freundin und heimliche Liebe, die jedoch keinerlei ernste Bindungen eingeht, um nicht verletzt zu werden. Und dann ist da noch Marv, der sein altes Auto über alle Maßen zu lieben scheint, obwohl er einen festen Job hat und ein ordentliches Guthaben auf der Bank. Zu guter letzt Ritchie, arbeits- und motivationslos, aber ein echter Kumpel. Ihr gemeinsames Freizeitprogramm besteht aus Kartenspielen und Rumhängen, aber wie in vielen Milieus, empfindet nur der Außenstehende die Eintönigkeit.

Als Ed dann eines Tages durch seine unbedarfte Art einen Bankraub verhindert, nimmt sein Leben eine unvermutete Wendung. Nach einer kleinen Welle des öffentlichen Interesses findet Ed in seinem Briefkasten ein Karo-Ass mit drei Adressen und Uhrzeiten. Ed kann sich diese Seltsamkeit nicht erklären und vermutet im ersten Moment einen Scherz von Audrey, Marv oder Ritchie. Sogar seine Mutter, die nur Hohn und Spott für ihn erübrigt hat er in Verdacht. Und doch lässt ihm das Karo-Ass keine ruhige Minute mehr, er will zumindest herausfinden, was sich hinter den Hinweisen verbirgt und so besucht er jede Adresse zur vermerkten Uhrzeit. Das Spiel hat begonnen.

Warnhinweis: Dieses Buch strotzt vor Wärme, Hoffnung, Zuneigung und Empathie. Verpackt in einer äußerst spannenden und einfallsreichen Handlung, lässt Markus Zusak seinen Ed diese wahnwitzige Geschichte um ein verrücktes Spiel des Lebens selbst erzählen. Und am Ende scheint Ed neben mir zu sitzen und ich frage mich zusammen mit ihm, wie es nach dem Buch weitergehen soll.
„Der Joker“ ist eine gefährliche, eine abgründige Geschichte, die mich schnell mit ihrer offenherzigen Sprache und ihrer Tiefe an Gefühl und Zuneigung einfangen konnte. Dieser Ed Kennedy ist einfach jedes Quentchen Liebe wert. Und die wirst du empfinden, Leser! Seine Geschichte ist eines dieser Bücher, die man direkt nochmal beginnen will, um den Abschied hinauszuzögern. Hochachtung, Markus Zusak.

Ein mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnetes Buch, welches nicht nur für Jugendliche empfehlenswert ist, sondern für alle mutigen Menschen mit Herz und Verstand.