Cover des Buches Die Bücherdiebin (ISBN: 9783866048256)
Carlalis avatar
Rezension zu Die Bücherdiebin von Markus Zusak

Eines meiner Lieblingsbücher

von Carlali vor 9 Jahren

Carlalis avatar
Carlalivor 9 Jahren

Dieses Buch erzählt die anrührende Geschichte der kleinen Liesel, welche in Nazideutschland aufwächst und schon in jungen Jahren mit dem Tod konfrontiert wird.

Zum ersten Mal begegnet Liesel der Tod 1939 am Grab ihres Bruders, wo sie auch beginnt Bücher zu stehlen.

Dabei ist der Tod hier keine Angst einflößende Gestalt sondern ein faszinierter Beobachter von Liesels Leben.

Zusak gelingt es eine Geschichte, welche im Dritten reich spielt, so behutsam, gefühlvoll und phantasiereich zu erzählen das man einfach gefangen ist von der Geschichte und das Buch am liebsten nie weglegen möchte.

Diese Geschichte wird jeden der sie liest noch lange ergreifen und man wird noch lange darüber nachdenken, oder auch anderen davon erzählen wollen!

Mir hat diese Geschichte wieder einmal bewusst gemacht wie gut es uns heute eigentlich geht.

Ich kann dieses Buch somit nur empfehlen! Absolut lesenswert!!!