Cover des Buches Herr Einzhard "Du liebe Zeit!": Feine Reime in's Unreine und ungemeine Gemeinheiten von der Schwiegerdings bis zum Halts-Maul-Wurf. (ISBN: 9781500196882)
Orishas avatar
Rezension zu Herr Einzhard "Du liebe Zeit!": Feine Reime in's Unreine und ungemeine Gemeinheiten von der Schwiegerdings bis zum Halts-Maul-Wurf. von Martin Bussmann

Wortakrobatik im Style Heinz Erhards

von Orisha vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wortakrobatik im Style Heinz Erhards

Orishas avatar
Orishavor 9 Jahren
Heute habe ich - unumwunden
wieder einmal Zeit geschunden.
Sekunden einfach umgebracht.
Tote Stunden draus gemacht.
Meuchelte die Arbeitszeit.
Getrödelt eine Ewigkeit.
Frag mich, wie's men Chef wohl fände
Ach, egal. Is' Wochenende.

Solche und ähnliche Gedichte finden sich in Herrn Einzhards kleinem Gedichtband wieder. Herr Einzhards dichtet flott vor sich hin, spielt mit den Worten und sucht die Tradition Heinz Erhards fortzusetzen.

Und es ist ihm gelungen, wie ich finde. Kurze, lange, kleine und große Gedichte zu den verschiedensten Themen: Weihnachten, der Jahreswechsel, die Tankrechnung, Ausflugsgeschichten... Herr Einzhard findet kein Thema, dass er nicht anschneidet und ver"dichtet". Wortspielereien und kleine Gedichte, die auch Sie zum Schmunzeln bringen werden.

Fazit: Kurzweilige Lektüre, nicht nur für Gedichteliebhaber.