Cover des Buches Mia und was wirklich zählt (ISBN: 9783868275841)
CWPunkts avatar
Rezension zu Mia und was wirklich zählt von Martina Groß

Mia und was wirklich zählt

von CWPunkt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich sehr lesenswertes Kinderbuch rund um die verschiedenen Aspekte der Freundschaft.

CWPunkts avatar
CWPunktvor 8 Jahren
Frau Stein wohnte im Nachbarhaus von Mia und musste leider in ein Seniorenheim umziehen. Mia und ihre Freundin Lora vermissen sie sehr. Doch dann fahren sie gemeinsam zur Klassenfahrt. Mias zweite Freundin Jule ist auch mit von der Partie und Diego, ein Junge der ganz neu in der Klasse ist und den keiner kennt und zunächst keiner kennen lernen möchte.

Cover:
Das Cover spricht mit der verspielten Schrift und den Mädels auf der Insel eher kleinere Kinder an, obgleich das Buch inhaltlich durchaus auch für 10-12 jährige interessant ist.

Mias Freundin Lora ist wirklich ein Wirbelwind. Sie hat die verrücktesten Ideen und bringt sich und Mia dadurch häufig in Schwierigkeiten. Sie ist dabei allerdings unglaublich charmant und hat ein riesig großes Herz. Die Ideen und Dialoge sind sehr witzig beschrieben und haben uns beim Lesen/Vorlesen viel Freude bereitet.
Das Buch beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Freundschaft. Es ist schon nicht leicht, wenn man mit der Freundin der besten Freundin nicht zurecht kommt und auch nicht, wenn eine ältere Frau, die man so sehr mochte, nicht mehr in der Nähe wohnt und nicht mehr besucht werden kann. Es ist auch nicht immer leicht, sich richtig zu entscheiden. Manchmal lacht man doch mit, wenn sich andere über einen Mitschüler lustig machen, obwohl man weiß, dass das nicht richtig ist. Und manchmal treffen die wildesten Kinder die richtigen Entscheidungen - unkonventionell aber voller Mitgefühl.

Fazit:
Es ist ein wunderschönes Buch über Freundschaft und Glauben und darüber seinen Weg zu gehen. Es hat uns viel Freude bereitet, an manchen Stellen spürt man allerdings zu sehr den moralischen Zeigefinger. Dadurch erreicht es nicht ganz die Lieblingsbuchbewertung.