Cover des Buches Sommergeister (ISBN: 9783492704144)
bird-sus avatar
Rezension zu Sommergeister von Mary Rickert

Anders als erwartet.

von bird-su vor 8 Jahren

bird-sus avatar
bird-suvor 8 Jahren
Ich fand das Cover des Buches so schön und auch der Titel Sommergeister machte mich neugierig. Ich habe leider auch ein Jugendbuch erwartet und war recht enttäuscht, dass die Geschichte eigentlich um die älteren Damen gingen und was im Vergangenheit passierte. Deswegen ein großes Kritik an das Klapptext, weil man durch den Klapptext ganz andere Vorstellung hat vom Buch bekommt und die Erwartungen sich überhaupt nicht erfüllen. Die 15- jährige Bay spielt nur eine Nebenrolle. Ich habe aber gedacht, dass sie nachdem sie erfährt die Mutter sei Hexe viele Abenteuer erlebt und das Buch sich um Bay dreht und viele Spannende Abendteuer auch auf den Leser erwartet, aber selbst die Geister sind recht langweilig gewesen.

Der Schreibstil hat mich persönlich nicht gestört, das poetische hat zum Stil des Buches gepasst. Mir gefielen auch die Pflanzenbeschreibungen gut. Bei einigen Pflanzen habe ich sogar gegoogelt, ob die Wirkungen tatsächlich so wie beschrieben stehen und es hat sogar gestimmt.

Die Protagonisten hätte man meine Meinung nach noch etwas mehr persönliche beschreiben können, weil an sich haben sich alle Charaktere interessant gelesen, aber leider nicht detailliert genug. Ich könnte mir Vorstellen, dass da mehr Tiefe bei allen geben könnte. Schließlich haben sie fast alle schwere Lebensabschnitte hinter sich gehabt, oder aber waren gerade dabei etwas zu bewältigen.

Ich habe beim Lesen immer wieder gedacht, würde ich das Buch mit Ü60 lesen würde ich vielleicht da sBuch ganz anders betrachten und besser bewerten, aber da ich bevor ich das Buch gelesen habe ganz was anderes erhofft habe wurde ich vom Buch enttäuscht.