Cover des Buches Die Poison Diaries (ISBN: 9783841421241)
Versalzens avatar
Rezension zu Die Poison Diaries von Maryrose Wood

Gefangen zwischen "Gut und Sinnlos" zu lesen

von Versalzen vor 9 Jahren

Versalzens avatar
Versalzenvor 9 Jahren
Am Anfang muss ich sagen war ich wirklich begeistert. Ich fand den Ansatz mit den giftigen Pflanzen super spannend, vorallem weil mir vorher noch nie so eine Geschichte in die Hände gefallen ist.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man steckt sehr viel in Jessamines Kopf und liest praktisch ständig ihre Gedanken, die kleine Diskussionen sind.
Ich würde spekulieren die Tagebucheinträge zu Beginng einiger Kapitel soll uns einen Wandel ihrerseits zeigen. Am Anfang ist sie noch einsam, aber dann hat sie Weed.

Ganz unbefangen möchte ich euch kurz zusammenfassen worum es geht:

Alles beginnt um 1800 in einer alten Kapelle, wo Jessamine und ihr Vater ein zurückgezogenes Leben führen. Die Menschen im Dorf ängstigen sich vor ihrem Vater, da er als Pflanzen Heilkundiger für die Menschen wie ein Quacksalber wirkt.
Da er Jessamine nicht in seine Forschungen miteinbezieht, ist sie oft alleine, was ihr stark zu schaffen macht. Sie bewundert was er tut und sehnt sich nach mehr Nähe zu ihm. Dass ihr Vater giftige Pflanzen züchtet, kann sie sich zu Beginn nicht vorstellen.
Als plötzlich der fremde Junge Weed auftaucht wächst Jessamine über sich hinaus. Sie gewinnt an Selbstbewusstsein und wird auch ein Stück weit unabhängiger. Wie es natürlich allen klar war, suchen die beiden die Nähe des anderen.
Doch auch Weed hat Geheimnisse. Er hört die Pflanzen aus dem Giftgarten zu ihm reden, sie ziehen ihn zu sich hin und plötzlich wird Jessamine sehr krank. Inwiefern mag das zusammenhängen?

Generell fand ich das erste Buch sehr gut. Es ist sehr spannend geschrieben!
Jedoch hat mich der zweite Teil total enttäuscht. Nach dem ersten möchte man auch unbedingt wissen wie es weitergeht, aber ich kann euch gleich sagen das wird euch nicht gefallen... (gibt auch scheinbar keinen 3. Teil oder kann mich da jemand eines besseren belehren???)

Jetzt müsst ihr entscheiden ob ihr das Risiko eingehen wollt.