Cover des Buches Die Marseille-Connection (ISBN: 9783608501346)
badwomans avatar
Rezension zu Die Marseille-Connection von Massimo Carlotto

Erschreckend

von badwoman vor 9 Jahren

badwomans avatar
badwomanvor 9 Jahren
Sunil, Sosim, Inez und Giuseppe haben zusammen in Leeds Ökonomie studiert und beabsichtigen nach einigen Jahren durch intelligente Wirtschaftskriminalität reich und mächtig zu werden. Dazu landen sie in Marseille, der Drehscheibe für Waffenhandel, Drogen und Geldwäsche. Allerdings sind sie teilweise noch anderen Institutionen wie Geheimdienst oder Mafia verpflichtet, so dass schon mal eine Identität gewechselt werden muss und die Personen in ständiger Gefahr schweben. Die 4 ihrerseits sind aber auch alles andere als zimperlich und räumen auch brutal aus dem Wege, wer ihnen im Wege steht. Kommissarin Bourdet mit ihren sehr unorthodoxen und brutalen Ermittlungsmethoden kommt ihnen auf die Spur. Das Buch ist im Grunde spannend, doch an manchen Stellen auch verwirrend, vor allem, weil einige der handelnden Personen nicht nur mehrere Namen haben, sondern auch von diesen Namen manchmal der Vorname und manchmal der Nachname benutzt wird. Die Verbrechen, die hier geschildert werden, erreichen Dimensionen, die sich der "normale" Leser nur schwer vorstellen kann. Die Brutalität, auch der Polizei, ist erschreckend. Zum Ende hin, als ich die Personen besser auseinander halten konnte, wurde auch das Buch für mich recht spannend. Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist originell und fällt auf.