Cover des Buches Ich und die Menschen (ISBN: 9783423216043)
Ernie1981s avatar
Rezension zu Ich und die Menschen von Matt Haig

Es hat mich nicht verzaubert, aber gut unterhalten!

von Ernie1981 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 97 Ratschläge an die Menschen!

Ernie1981s avatar
Ernie1981vor 8 Jahren
Inhalt: In einer regnerischen Freitagnacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Dieser neue Andrew ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Er hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen. Jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die ihn überkommen, wenn er Debussy hört oder Isobel, der Frau des Professors, in die Augen blickt? Persönliche Meinung: Es ist ein Buch für Zwischendurch... Es ist amüsant geschrieben und unterhaltsam. Wir Menschen sind schon seltsam. Beim Lesen wird einem bewusst, welche Verhaltensmuster wir an den Tag legen. Es regt zum Nachdenken an, ... Ist uns eigentlich bewusst, was für tolle Lebewesen wir sind? Leider bleibt die Handlung sehr vorhersehbar. Spannend war es leider nicht.