Cover des Buches Die Offensive (ISBN: 9783548258812)
Ninchens avatar
Rezension zu Die Offensive von Matthew Reilly

Rezension zu "Die Offensive" von Matthew Reilly

von Ninchen vor 16 Jahren

Ninchens avatar
Ninchenvor 16 Jahren
Typisch Reilly: Action nonstop!! Nachdem die ersten Schüsse gefallen sind, kommen Schofield und seine Leute die nächsten 500 Seiten nicht mehr zur Ruhe. À la "Stirb langsam" und "24" schießen sich die Protagonisten durch den Roman, es gibt mehrere unerwartete Wendungen und man erfährt wieder allerlei über die verschiedensten Waffentypen, Militärhubschrauber, Hightech-Eisenbahnen, Kampfboote und Spaceshuttles (!!) - und wie man diese am besten und mit viel Rabatz kaputt macht. Die Offensive ist sicherlich kein literarisches Meisterwerk, sondern pure Spannung und Unterhaltung. Man kommt gar nicht zum durchatmen, so dass die wenigen Dialoge zwischendurch eine richtig entspannende Wirkung haben. Man sollte sich auch nicht allzu viele Gedanken über den Realitätsgehalt machen - einfach zurücklehnen und das Action-Feuerwerk genießen!! Ich finde außerdem die vielen Karten, Zeichnungen und Tabellen sehr gut, die mir sehr geholfen haben, den Überblick im Kampfgeschehen nicht zu verlieren. Auch die schon in "Icestation" angedeutete Liebesbeziehung von Schofield und seiner Kollegin Libby Gant kommt endlich ein wenig in Gang.