Cover des Buches Vater unser: Entdecken Sie die verändernde Kraft eines einfachen Gebets. (ISBN: 9783957340887)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Vater unser: Entdecken Sie die verändernde Kraft eines einfachen Gebets. von Max Lucado

Vater Unser

von Seelensplitter vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Max ist kurz aber prägnant in seinen Gedanken und einfach klasse, er macht Hunger nach Gebet

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 8 Jahren
Meine Meinung zum Buch: Vater Unser

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog. Wo ihr die Original Rezension findet. Dazu gibt es die ein oder andere Information die mit der Rezension nichts zutun hat.

Inhalt in meinen Worten:
Vater unser der du bist im Himmel.... Wer kennt nicht dieses Gebet? Gehört es doch zum Grundwissensschatz in Deutschland.
Ein Gebet, das Jesus uns selbst vorlegte um zu beten.
Max Lucado möchte anhand dieses Buches dem Leser einen neuen Zugang zum Gebet schenken. Indem er 4 Aspekte des Gebetes besonders betont. Sei es Dankbarkeit, Fürbitte, Lobpreis und Vertrauen.
Dank eines ganz kurzen Gebetes fasst er das Vater Unser zu einem Hosentaschengebet zusammen. So dass man egal in welcher Situation man steckt, einfach nur kurz beten kann.
Dabei ist er lebensnah, echt und authentisch, er möchte begeistern und Hunger nach Gebet machen.

Wie fand ich denn das Buch?
Einfach klasse.
Sein Ziel wieder Hunger auf Gebet zu machen, hat er bei mir geschafft. Auch staunte ich immer wieder wie genial, er prägnant und kurz sowie knapp mir präsentierte was er zum Gebet denkt und dass oftmals obwohl Gott Heilung verspricht, nicht immer alles sofort auf der Welt sichtbar ist. Gott ist heute, gestern und morgen der gleiche und er will Beziehung mit uns Menschen. Und manchmal kann er einfach nicht eingreifen, denn dazu steht unser Wille hin und wieder auch im Weg.

Die Kapitel sind kurz und knapp, so dass man dank auch dem Anhang im Buch, im Hauskreis oder allein diese Kapitel gut durcharbeiten kann. Und daraus noch mehr schöpfen kann, als wenn man es nur "liest".
Ganz am Ende findet sich auch noch Gebetspersönlichkeitshinweis. die einen lieben es eher im Lobpreis und Dank zu leben, die anderen lieben es in die Fürbitte abzutauchen, andere (dazu zähle ich mich selbst) lieben es, zwar zu beten und zu bitten und dennoch noch was zutun. Ich denke, eigentlich sprechen wir Menschen aber auch Dialekte im Gebet. Ich kann mich nämlich in zwei anderen Gebetestypen auch noch finden.

Dieses Buch ist für mich wirklich wertvoll, denn es ist wie schon öfters erwähnt kurz und prägnant geschrieben, dabei ist es lebensnah und echt. Max hat es selbst durchlebt und erlebt und möchte den Leser dort abholen wo er ist, und dabei Mut und Hunger auf Gebet machen.

Fazit:
Geniales ermutigendes und hungerweckendes Gebetsbuch, dass abholt und mitnimmt und nicht überfordert.

Sterne:
Klare fünf!