Cover des Buches Minirock und Flower-Power (ISBN: 9783785578858)
TochterAlices avatar
Rezension zu Minirock und Flower-Power von Maya Seidensticker

Woodstock, der Hype um die erste Mondlandung, ein Beatles-Konzert im Star-Club

von TochterAlice vor 10 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 10 Jahren

... die Schwestern Hanna und Lucy Kaufmann erleben das alles live, und das obwohl sie im Zeitalter von Handys, Emails und dem wiedervereinigten Deutschland aufwachsen. Aber sie können etwas, was wir nicht können und um das zumindest ich sie glühend beneide: nämlich zeitreisen! Und so landen sie in verschiedenen Jahrzehnten: nachdem sie im ersten Band dieser so originellen und unterhaltsamen Reihe bereits die 1980er "bereist" haben, landen sie dieses Mal in den "Swinging Sixties", wo sie neben den obengenannten Ereignissen auch ihre Oma als junge Frau erleben.

Auch wenn das Setting in der Jetzt-Zeit - ein fiktives Modeinternat, in dem bereits als Teenager auf eine glorreiche Karriere als Designer vorbereitet wird - ein wenig oberflächlich wirkt, kann ich nur von Herzen allen Teenie-Mädels (dieser Begriff spielt im Buch eine Rolle) - und ihren Mütter den Griff zu diesem Buch empfehlen. Es macht gute Laune und ist dazu noch lehrreich. Die Autorinnen Heike Abidi und Tanja Janz, die diesmal unter dem Pseudonym Maya Seidensticker unterwegs sind, haben ganz wunderbar recherchiert und so erleben wir neben unterhaltsamen Details aus den Sixties bspw. eine Episode in der DDR vor dem Mauerbau.

Doch trotz ihrer Ausflüge in die Vergangenheit stehen Hanna und Lucy mit beiden Beinen im Hier und Jetzt und so bekommt die geneigte Leserin auch einen Einblick ins aufregende Internatsleben, bei dem - anders als bei Hanni und Nanni - Jungs nicht nur eine Nebenrolle spielen. Liebschaften, Rivalitäten, Mobbing - auch all das wird nicht ausgespart, ja es gibt sogar den ein oder anderen moralischen Aspekt - selbstverständlich ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Ein rasantes und witziges Buch, dem ich viele Leser wünsche - und mir selbst bald das Erscheinen des nächsten Bandes in dieser Reihe, damit ich recht bald erfahre, wie es Hanna und Lucy weiter ergeht und welches Jahrzehnt sie als Nächstes erobern.