Cover des Buches Minirock und Flower-Power (ISBN: 9783785578858)
IraWiras avatar
Rezension zu Minirock und Flower-Power von Maya Seidensticker

Spannend, witzig und dabei auch noch informativ

von IraWira vor 9 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 9 Jahren
"Minirock und Flower-Power" ist bereits der zweite Band in der Reihe um die Schwestern Lucy und Hanna, die mit Hilfe einer von ihrer Großmutter geerbten Taschenuhr durch die Zeit reisen können. In diesem Fall, wie man unschwer am Titel des Buches erkennt, geht es in die 60er Jahre.

Nicht immer passiert das ganz freiwillig (man sollte halt doch lieber nicht an so einer Uhr herumspielen), aber es ist auf jeden Fall immer wieder sehr spannend - auch für den Leser. Als Leser nimmt man ganz nebenbei einiges an Hintergrundinformationen zu einigen wesentlichen Themen der Zeit auf, wobei die Beschreibungen der Zeit auch die Stimmung und die Atmosphöre sehr gut einfangen. Man taucht mit den Schwestern in die jeweilige Zeit ab und erlebt mit ihnen Ereignisse wie eine Mondlandungsparty, das Woodstock-Festival oder auch einen Auftritt der Beatles im Star-Club, damals, bevor sie berühmt wurden.
Kleine Details lassen alles sehr authentisch erscheinen und malen ein wirklich buntes Bild der Zeit.

Sehr schön fand ich aber, dass es auch um die Zeitreisen herum in der Gegenwart eine nette und überzeugende Handlung gibt, die zeigt, was die Schwestern zu ihren jeweiligen Reisen motiviert.

Die Charaktere sind für mein Empfinden gut dargestellt und ich habe die Schwestern und ihre Freunde sehr gerne auf ihren Reisen begleitet. Auch meine Tochter hat das Buch sehr gerne gelesen, wir können es also auf jeden Fall empfehlen!