Cover des Buches Paillettenkleid und Federboa (ISBN: 9783785578865)
connelings avatar
Rezension zu Paillettenkleid und Federboa von Maya Seidensticker

Ausflug in die Zwanziger Jahre

von conneling vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilige Unterhaltung, ein Buch welches einen kurzzeitig in die Zwanziger Jahre entführt

connelings avatar
connelingvor 9 Jahren
Inhaltsangabe:

Hanna und Lucy sind nicht nur Schwestern und besuchen beide ein Modeinternat für talentierte Jungdesigner und Modebegeisterte. Sie können auch zusammen in der Zeit springen und die Vergangenheit hautnah erleben! Die ganze Fashion School Bernstein scheint kopf zu stehen, denn in diesem Semester wird sie Drehort eines Krimis. Die besten Kostüm-, Design- oder Marketingideen rund um den Film werden mit einer Sprechrolle prämiert! Und da dieser in den Zwanzigerjahren spielt, müssen die Schwestern einfach neue Zeitreisen unternehmen, um gut vorbereitet zu sein und eine der begehrten Rollen zu gewinnen. Also springen sie nach Paris, um bei einer Coco-Chanel-Modenschau dabei zu sein – aber nicht als Zuschauer! Und auch nach Berlin verschlägt es die Schwestern, denn wo könnte man besser das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger erleben, als in den Nachtclubs am Kurfürstendamm?

We love fashion-Palettenkleid und Federboa ist der dritte Teil einer Reihe, lässt sich aber sehr gut lesen ohne die Vorgängerbände zu kennen.
Hanna und Lucy sind Schwestern, die gemeinsam Zeitreisen machen können und es führt sie in die Zwanziger Jahre, dort treffen sie auf Coco Chanel und erleben einiges, was ich auch gerne erlebt hätte.
Sie sind Beide auf einem Modeinternat und kämpfen dort zusammen mit ihren Mitschülern um eine kleine Rolle in einem Film, der dort im Internat gedreht wird.

Die Schwestern, die Mitschüler, und auch die Umgebung im Internat sind sehr gut beschrieben, man sieht sie vor sich, man merkt, wie sehr Lucy unter ihrem Liebeskummer leidet.
Sehr empfehlenswerte Lektüre, man hört die Barmusik, riecht den Zigarettenrauch und hört das Knistern der Kleider, ich war voll drin in den Zwanziger Jahren.