Cover des Buches Röhrenjeans und Schulterpolster (ISBN: 9783785578841)
abas avatar
Rezension zu Röhrenjeans und Schulterpolster von Maya Seidensticker

Rezension zu "we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster" von Maya Seidensticker

von aba vor 10 Jahren

abas avatar
abavor 10 Jahren
Zeitreisen sind toll!

Es wundert niemanden, dass Literatur und Filme über Zeitreisen oft sehr erfolgreich sind. Fast jeder hat sich schon mal gewünscht, die Uhr zurückdrehen zu können, um noch einmal Schönes erleben zu dürfen oder Fehler ungeschehen zu machen. Manchen Menschen gelingt das auch. Entweder arbeiten sie hart an einer Maschine, die sie durch die Zeit transportiert oder sie haben einfach das Glück, diese Fähigkeit zu besitzen.
Lucy und ihre Schwester gehören zu dieser Art Menschen, die eines Tages entdecken, dass sie durch die Zeit reisen können. Es ist wie Magie: Plötzlich befinden sich die Schwestern im Berlin der 80er Jahre, und auch wenn sie nicht wissen, wie sie dahin gekommen sind, erkennen sie sofort, dass sie aus dieser Situation Vorteile ziehen können: Lucy möchte in eine renommierte Mode-Schule aufgenommen werden und dafür muss sie eine Prüfung bestehen. Ausgerechnet die Mode der 80er Jahre ist das Thema dieser Prüfung! Zufall? Schicksal? Oder steckt ein Plan hinter dem Ganzen?

Nach ihrem gemeinsamen Erfolg mit "Dancing Queens" unter dem Pseudonym Jana Fuchs landen Heike Abidi und Tanja Janz als Maya Seidensticker den nächsten Coup, diesmal im Jugendbuch-Bereich, mit "we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster".

Dass dieses Buch bei jungen Mädchen gut ankommen wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es hat alles, was ein Buch braucht, um diese Zielgruppe zu begeistern: ein Internat, Mode und Glamour, Konkurrenzkämpfe, Freundschaft und natürlich Zeitreisen.
Ganz wichtig für die Handlung ist einer der Orte, der von den Autorinnen für die Reisen in die Vergangenheit gewählt wurde: Berlin. Eine wunderbare Wahl. Kaum eine andere Stadt in der Welt war so aufregend wie Berlin in den 80er Jahren.

"we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster" ist ein schönes Jugendbuch, das auch Erwachsene unterhält. Vor allem diejenige, die die 80er Jahre erlebt haben, werden es besonders genießen können.

Bald erscheint die Fortsetzung zu diesem außergewöhnlichen Mode-Abenteuer. Es geht dann in die 60er. Ich freue mich jetzt schon und bin sehr gespannt auf die Unternehmungen der zwei Schwestern, und besonders auf die Beschreibung der Orte, Geschehnisse und selbstverständlich auch der Mode in dieser Zeit.