Cover des Buches Röhrenjeans und Schulterpolster (ISBN: 9783785578841)
Fynigens avatar
Rezension zu Röhrenjeans und Schulterpolster von Maya Seidensticker

80er Jahre Mode reloaded

von Fynigen vor 10 Jahren

Fynigens avatar
Fynigenvor 10 Jahren

Willkommen auf der Fahion School Bernstein heißt es für Lucy! Oder sollte man besser sagen " Willkommen in den 80ern!"? Endlich ist es soweit. Lucy Traum soll in Erfüllung gehen! Sie möchte unbedingt zu den Schülern der Fashion School Bernstein gehören, genau wie ihre älter Schwester Hanna auch. Doch leider gibt es nur noch zwei freie Plätze und diese müssen sich die vier Teilnehmer/innen erarbeiten. Und zwar mit dem Modethema " 80er Jahre Mode". Oh je, wie soll Lucy das nur schaffen? Hat sie doch ausgrechnet von diesem Jahrzent so überhaupt nicht viel Ahnung was die "schreckliche" Mode damals anbelangt. Doch schneller als sie zu träumen wagte, hat sie auf einmal jede Menge Ahnung was man so in den Achtzigern getragen hat, wie man gesprochen hat und was die Frisurhighlights damals waren. Doch dann gibt es da noch die anderen Kandidaten die unbedingt den Platz haben wollen. Und so wird bald aus einem schlechten Traum bittere Wahrheit. Wird Lucy es tatsächlich schaffen den heißbegehrten Platz zu bekommen?

Als Leser kommt man ruck zuck in das Buch rein und kann es flüssig in einem Fort lesen. Die Protagonistin ist einem auf Anhieb sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Ebenso ist auch ihre Schwester eine absolute Sympathieträgerin. Die Szenen sind so wunderbar beschrieben, dass sich ganz schnell ein tolles Kopfkino entwickelt und man richtig mit der Protagonistin mitfiebert, mitleidet und mithofft. Ebenso sind die 80er Jahre Szenen so toll und authentisch beschrieben, dass alte Kindheitserinnerungen, die wohl noch irgendwo in meinem Unterbewusstsein geschlummert haben, wieder richtig zum Leben erwacht sind, und man des öftern den einen oder anderen "Aha, ja das war wirklich so!" Effekt da war. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, denn dieses Buch sollte einfach selbst gelesen werden! Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser Buchreihe!

Fazit:

Tolle locker leichte Sommerlektüre! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses tolle Buch!