Cover des Buches 50 Tage (ISBN: B00YPWV170)
Sunny7s avatar
Rezension zu 50 Tage von Maya Shepherd

Mein Sommerhighlight 2015

von Sunny7 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bewegend, berührend und unglaublich schön

Sunny7s avatar
Sunny7vor 9 Jahren

Kurz zum Inhalt:
1965. Die 17jährige Jade erwischt ihren Freund Scott beim Fremdknutschen - ausgerechnet mit ihrer besten Freundin Katie. Sie leidet unter starkem Liebeskummer, doch ihre Eltern haben kein wirkliches Verständnis dafür. Sie zwingen sie trotzdem den Sommer im Sommercamp der Schule zu verbringen - mit Katie. Bei der ersten Reisepause nutzt Jade die Gunst des Augenblicks und versteckt sich auf dem Rücksitz eines schwarzen Mustang Cabrios. Als der Fahrer sie erst eine halbe Ewigkeit später entdeckt, ist er außer sich. Doch dann entschließt er sich Jade als Reisebegleitung mitzunehmen. Jade und Jason fahren die Route 66 entlang. Als Jason Jade's Notizbuch findet, das eine Liste enthält auf der 100 Dinge stehen, die sie vor ihrem 18. Geburtstag erledigen wollte, verspricht er ihr, ihr dabei zu helfen die restlichen Punkte zu erfüllen. Für Jade beginnt eine spannende Reise auf dem Weg zu sich selbst.

Dieses Buch ist eine Wucht! Es ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich war vom ersten Augenblick an in der Geschichte gefangen. Zwischendurch hatte ich sogar Tränen in den Augen, das hat zuvor erst ein einziges Buch geschafft.

Jade ist eine starke Persönlichkeit, obwohl ihr das anfangs noch gar nicht so bewusst ist. Sie sieht sich mehr als Katies unscheinbares Anhängsel. Ihre Reaktion auf den Verrat von Scott und Katie konnte ich absolut nachvollziehen. In dem Alter bedeutet das quasi den Weltuntergang. Einfach bei einem Fremden ins Auto zu steigen war mutig und zugleich riskant - und vor allem etwas, was sie normalerweise nie tun würde.
Diese Reise, und besonders Jason, helfen Jade zu erkennen wer und wie sie wirklich ist. Sie wächst über sich hinaus, macht neue Erfahrungen und überwindet Ängste und Vorurteile.

Jason kümmert sich rührend um Jade. Allerdings kommt sie mit seinen Stimmungsschwankungen nicht so richtig klar und es kommt desöfteren zu Streitigkeiten. Es wird schnell klar das er etwas vor ihr verbirgt. Dennoch raufen sich die beiden immer wieder zusammen und verlieben sich in einander. Doch Jason's Geheimnis schwebt wie eine dunkle Wolke über ihnen und bricht in einem Gewitter über sie nieder...

Ein Buch das unter die Haut geht, berührend und bewegend. Lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite. 50 Tage können reichen um (ein) Leben zu verändern, diese Geschichte ist der Beweis. Definitiv eines meiner Lesehighlights diesen Jahres!!!