Cover des Buches Sunrise (ISBN: 9783852188188)
Soliferas avatar
Rezension zu Sunrise von Michael Köhlmeier

Rezension zu "Sunrise" von Michael Köhlmeier

von Solifera vor 13 Jahren

Soliferas avatar
Soliferavor 13 Jahren
Während eines Nachts der Ich-Erzähler und sein Begleiter Richard versuchen, ein Auto anzuhalten, das sie mitnimmt, beginnt Richard eine Geschichte zu erzählen: Von Leo Pommerantz, dem heruntergekommenen Vagabunden, der sein Leben umkrempeln will und von der Tänzerin Rita Luna. Der Tod, der hier immer nur „der Dünne“ genannt wird, hat es auf Leo abgesehen, allerdings trifft seine Sichel ungeschickterweise Rita. Die fühlt sich ungerecht behandelt. Der Tod gibt beiden die Chance, ihre Geschichte vorzutragen, um überzeugend darzustellen, warum gerade er/sie das Weiterleben verdient hat. Um das kosmische Gleichgewicht zu wahren, muss ja schließlich jemand sterben. Die zwei Geschichten, die erzählt werden, sind rein inhalttechnisch für den Ausgang der Geschichte nicht unbedingt wichtig, werfen jedoch ein interessantes Bild auf die beiden Charaktere. Was das Ende betrifft so sei gesagt, dass es in den letzten Seite eine überraschende Wendung gibt und ganze anders endet, als der Leser anfangs vermuten würde. Sprachlich gesehen ist die Erzählung rein in Prosa, einfach und gut verständlich geschrieben. Durch die vielen direkten Reden wirkt es in der Tat so, dass man einer Unterhaltung zwischen dem Ich-Erzähler und Richard lauschen würde. Die Spannung beim Leser bleibt bis zum Schluss, weil man ja nicht ahnen kann, wie alles ausgeht. Um es mit den Worten der Süddeutschen Zeitung auf dem Buchrücken zu sagen: „Ein novellistisches Glanzstück“. Es regt zum Nachdenken und Nachgrübeln an, über das Leben und den Tod und vieles mehr! Ich empfehle es jedem, der intelligente, kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch sucht.