Cover des Buches Weinhebers Koffer (ISBN: 9783038200161)
JoBerlins avatar
Rezension zu Weinhebers Koffer von Michel Bergmann

Der Koffer des Herrn Bergmann

von JoBerlin vor 9 Jahren

JoBerlins avatar
JoBerlinvor 9 Jahren
Ein junger Berliner Journalist gerät zufällig in den Besitz eines alten Koffers. Noble Hotelaufkleber und vor allem aber ein Manuskript und Briefe wecken weitergehendes Interesse.
Der ursprüngliche Besitzer wird schnell herausgefunden – es ist der jüdische Schriftsteller Leonhard Weinheber, der Ende der 30er Jahre eben mit diesem Koffer Berlin verlassen musste.
Jetzt ist das journalistische Interesse vollends geweckt: „Das Jagdfieber hatte mich gepackt“. Doch nicht nur der Journalist will nun alles über Weinhebers Flucht erfahren, auch ich war in kürzester Zeit Michel Bergmanns kurzweiliger, spannender, lebendiger Erzählweise verfallen. Das liegt zum einem an dem sehr guten Plot, zum anderen aber an Bergmanns stilistischem Können. Er beginnt seinen Roman kalauernd im Berliner Multi-Kulti-Jargon, wechselt virtuos in ein „fremdes“ (Weinhebers) Romanmanuskript, schreibt verschiedene Briefe, verfällt gekonnt in Jiddisch-Polnisch-Daitsch und spricht bis ins Detail echtes falsches Arab-English.
Schade nur, dass dieser „Roman“ so kurz ist, vielleicht hätte er doch noch etwas mehr erzählen könnensollenmüssen, der Koffer des Herrn Bergmann.