Cover des Buches Das Bündnis der Talente (Die Talente-Reihe 2) (ISBN: 9783551300546)
Rezension zu Das Bündnis der Talente (Die Talente-Reihe 2) von Mira Valentin

Wunderbare, spannungsgeladene Fortsetzung

Die Winterpause durch die Winterruhe der Dschinn kommt Meleks Talente-Gruppe gerade recht, um sich neu sortieren zu können, seit Eriks Talent als Heiler enthüllt wurde, und ihre gewohnten Abläufe durcheinandergebracht hat. Melek genießt ihre Beziehung mit Jakob, die jedoch durch Sylvias Prophezeiung nicht so ist, wie sie es sich erhofft hat. Bei einer Reise in die Türkei zu dem Seher Mahdi, der Erik kennenlernen möchte, gerät durch unerwartete Ereignisse einiges aus den Fugen…

Nachdem ich den ersten Band verschlungen habe, war ich natürlich sehr gespannt, wie es mit den Talenten rund um Melek, Erik und Jakob weitergeht, und ich wurde nicht enttäuscht vom zweiten Band, der mit dem gleich hohen Niveau an die Geschehnisse des ersten Teils anknüpft. Ich habe wieder sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und habe wieder mit Melek mitgefiebert. Mira Valentins Schreibstil ist gewohnt toll und fesselnd, und die Kapitelüberschriften haben mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Und wieder einmal hat es mich so gefesselt, weil alles so realistisch ist, man ist emotional so nah an den Charakteren dran, dass man alles hautnah miterlebt.

Die Charaktere haben mich auch wieder begeistert, es wurden ein paar neue eingeführt, wie Anastasia, als neuer Muskelprotz, die mich mit ihrer naiven Art und dabei doch immer wieder für Überraschungen sorgend für mich eingenommen hat. Auch Mahdi, als Bösewicht aus den eigenen Reihen, fand ich gut dargestellt, auch wenn ihn seine skrupellose Art nicht beliebt bei mir gemacht hat. Aber auch mit den „alten“ Charakteren wurde es einem nicht langweilig, allesamt haben sie sich weiterentwickelt und man erfährt im Laufe des Buches auch teilweise einiges mehr über einzelne von ihnen (z.B. Tina). Melek ist reifer und ernster geworden, gezeichnet vom Leben als Talent, was man in der Beziehung zu ihren Eltern sieht, und auch in ihrer Beziehung zu Jakob, die scheinbar von allen boykottiert wird. Auch Levian und Erik spielen wieder eine große Rolle, dabei wird alles so toll beschrieben, dass man selbst gar nicht weiß für wen Melek sich entscheiden soll.

Mit dem Ende lässt einen die Autorin ziemlich in der Luft hängen, zum Glück stehen die nächsten Bände schon bereit. Man rechnet eigentlich das ganze Buch über mit dem Ende, aber als es dann wirklich passiert, kommt es trotzdem unerwartet, und macht einen nur noch neugieriger darauf, wie es weitergeht.

Fazit: Ein toller zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht! Absolute Leseempfehlung!