Cover des Buches Password - Zugriff für immer verweigert (ISBN: 9783401067582)
K
Rezension zu Password - Zugriff für immer verweigert von Mirjam Mous

Ein sehr spannendes und thematisch gelungenes Jugendbuch!

von kvel vor 10 Jahren

K
kvelvor 10 Jahren

Mick und Jerro sind dicke Freunde. Beide Jungen verbringen einen gemeinsamen Nachmittag. Als Mick nach einem kurzen Augenblick in das Zimmer zurückkommt, geht es Jerro sehr schlecht. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Ab da kommt Jerro total verändert zurück.
Mick ist mehr als beunruhig. Was steckt dahinter?

Die Geschichte ist aus der Perspektive von verschiedenen Personen erzählt.
Und jeweils hat der eigentliche Kern der Geschichte eine andere Vorgeschichte!
So erhält man als Leser langsam, mit jedem einzelnen „Buch im Buch“, immer mehr Hintergrundinformationen.
Ich finde dies von der Autorin stilistisch sehr gut gemacht.

Da es ja als ein Jugendbuch (empfohlene Altersangabe: ab 12 Jahre) angelegt ist, finde die von der Autorin in dem Roman angelegten Charaktere sehr gut: Es sind „ehrliche“ und echte Charaktere.
So trinkt der Protagonist beispielsweise in einer Szene Milch. Ohne große Begründung, dass er Milch trinken würde, weil es besonders gesund wäre oder ein Vorbild von ihm Milch trinken würde.

Sehr gut gefallen haben mir die guten und phantasievollen Formulierungen der Autorin. Beispielsweise folgendes Selbstgespräch: „Auf jeden Fall musste er sie so reizen, dass sie sich verplappern würde, während er alles heimlich mit seinem Handy aufzeichnete. Und wenn sie weiterhin leugnete?, fragte eine besorge Hirnzelle.“ (S. 93).

Spannende Unterhaltung!

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Der Roman ist nicht gruselig oder besonders grausam, deshalb finde ich die Kategorie Thriller vielleicht etwas fraglich.

Aber es wird ein nahezu – fast perfektes – Verbrechen beschrieben.

Deshalb auch für Erwachsene ein Geheimtipp!