Cover des Buches Luzerner Todesmelodie (ISBN: 9783954519507)
tweedledees avatar
Rezension zu Luzerner Todesmelodie von Monika Mansour

ein hoch explosiver Fall für Cem

von tweedledee vor 8 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 8 Jahren

Cem kann den Doppelmord an den Eltern des exzentrischen Stargeigers Neven O'Brien nicht verhindern. Der Schuss fällt, kurz darauf sind Cem und Kevin am Ort des Geschehens und finden Neven neben den Leichen seiner Eltern. Der Fall scheint klar, Täter auf frischer Tat ertappt. Doch hier ist nichts wie es scheint, denn auf den Tatwaffen finden sich weder seine Fingerabdrücke, auch der Tathergang scheint nicht zu passen. Es bleibt nichts weiter, als Neven wieder auf freien Fuß zu setzen. Parallel werden Cems Vorgesetzte von einer unbekannten Frau erpresst und Cem hat alle Hände voll zu tun.

"Luzerner Todesmelodie" ist der dritte Teil um den sympathischen Ermittler Cem Cengiz. Und dieser Fall hat es wirklich in sich, denn es ist der wohl bislang persönlicheste Fall von Cem. Cems Schwester Nesrin ist zu Besuch bei ihm, doch anstatt die Tage mit ihr genießen zu können muss er sich um diesen rätselhaften Fall kümmern. Die Ermittlungen kommen kein Stück voran, im Gegenteil, immer mehr Ungereimtheiten ergeben sich. Bis Cem klar wird, dass ihn der Fall ganz persönlich betrifft und er zur Spielfigur in einem perfiden Plan wird.

Wow, so viel Spannung, hier kann sich mancher Thriller eine dicke Scheibe von abschneiden. Monika Mansour spielt mit ihren Lesern und lässt sie lange Zeit im dunklen tappen, um was es hier eigentlich geht. Der charismatische Teufelsgeiger Neven ist ein undurchsichtiger Typ. Er wirkt diabolisch, ist aber gleichermaßen faszinierend, sowohl für Frauen als auch Männer. Er hat eine enorme Ausstahlung und Anziehungskraft, selbst Cem wird in seiner Gegenwart unsicher. Die Truppe um Neven besteht aus gescheiterten Existenzen, die Neven aus der Gosse geholt hat und die ihm hörig sind. Diese Charaktere sind wirklich skurril und genauso geheimnisvoll wie Neven, man kann sie überhaupt nicht einschätzen. Die Autorin zeichnet diese Figuren so detailliert wie lebensecht, vor allem der charismatische Neven ist grandios gezeichnet.

Die Story ist von Beginn an fesselnd, die Stimmung explosiv und super spannend. Zum Ende hin ist die Spannung kaum mehr zu ertragen und entlädt sich in einem Showdown, bei dem Cem ein großes Risiko eingeht. Es kam der Punkt an dem ich ihn am liebsten geschüttelt hätte, um ihn von seinem Vorhaben abzuhalten. Von den unerwarteten Wendungen war ich echt baff, auch wenn ich am Ende eine kleine Ahnung hatte. Genial geschrieben, ein echter Pageturner. Dazu noch der sympathische Charmeur Cem und seine Frauen. Perfekte Krimiunterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

Fazit: Hochexplosiver Thriller im Gewand eines Krimis, ich liebe diese Reihe und ihren Protagonisten. Auf den nächsten Fall darf man schon gespannt sein.