Cover des Buches Die Ordnung der Sterne über Como (ISBN: 9783351050009)
Flohs avatar
Rezension zu Die Ordnung der Sterne über Como von Monika Zeiner

Liebe lieber in homöopathischen Dosen?

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Dichterisch, poethisch, melancholisch, hinreißend. Eine Liebe zwischen, Zeit, Tod, Musik und Gedanken... Ein wundervolles Debüt!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
„Die Ordnung der Sterne über Como“ ist der Debütroman der Autorin Monika Zeiner und der zweite gewaltige Roman, den ich aus dem Hause Aufbau-Verlag gelesen habe.

Zum Inhalt:
Wie viel Liebe verträgt eine Freundschaft?
Kurz bevor der Pianist Tom Holler mit seiner Band auf Italien-Tournee geht, trennt sich seine Frau von ihm. Voller Schwermut über sich und sein Leben lässt er dieses während der Zugfahrt Revue passieren und lässt uns, den Leser daran teilhaben. Er erinnert sich an seinen besten Freund Mark Baldur und seine beste Freundin und große, unerreichbare Liebe Betty Morgenthal.

Wir erfahren auf dieser Reise, warum er seine beiden besten Freunde gleichzeitig verlor. Was in einer Nacht in Como geschah und warum dieses Dreiergespann dann letztendlich auseinander brach. Aber wir hoffen auch mit Tom zusammen auf eine zweite Chance, wenn er Betty endlich in Neapel wieder treffen wird. Wird es diese Chance geben?

Schreibstil: Ich denke dass man nach diesem stimmungsgeladenen Roman noch so einiges hören wird. Die Autorin schreibt sehr philosophisch, was vielleicht nicht direkt jedermanns Sache ist, aber sie drückt dadurch auch die verschiedenen Stimmungen und Emotionen ganz großartig aus.
Meinung:Hier geht es um die ganz großen Themen: Freundschaft, Liebe, Musik, Zeit, Alter, Tod. Diese Themen bestimmen den melancholischen Grundton des Buches, aber auch die Poesie der Beschreibungen. Zeiner besticht durch ihr peothisches Können und zaubert dem Leser eine wundervolle Geschichte, die all diese Themen verbindet. Dichterische Augenblicke, melancholische Momente der Protagonisten und die Hoffnung auf die große Liebe ließen mich nur durch die Seiten gleiten und den Roman mit dem ganzen Herzen lesen.

Fazit:
Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen, jedoch vergebe ich nur 4, da diese wundervolle Art des Romanes sicherlich nicht jeden Leser begeistern wird!