Cover des Buches Rubinrotes Herz, eisblaue See (ISBN: 9783426509562)
Schaefche85s avatar
Rezension zu Rubinrotes Herz, eisblaue See von Morgan Callan Rogers

Ein starkes Mädchen

von Schaefche85 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wegen des Covers hab ich das Buch ziemlich unterschätzt, es ist einfach grandios!

Schaefche85s avatar
Schaefche85vor 10 Jahren
Florine ist 11 und lebt mit ihren Eltern und ihrer Großmutter in Maine an der Küste. Ihr Leben ist nicht immer nur friedlich, aber ihr geht es gut - bis eines Tages ihre Mutter verschwindet. Einfach so ist sie weg, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder sich zu verabschieden. Florine und ihr Vater versuchen, ihre Leben weiter zu leben, doch die Ungewissheit macht ihnen beiden sehr zu schaffen. Ist die Mutter weggelaufen? War es ein Verbrechen? Lebt sie noch?

Das Buch begleitet Florine, ihren Vater, ihre Großmutter und ihre Freunde über die nächsten sieben Jahre. In dieser Zeit passiert einiges und vieles verändert sich - nicht nur durch die Pubertät, aber auch. Florine wird erwachsen, doch das Leben macht es ihr nie zu leicht. Sie selbst legt sich jedoch auch einige Steine in den Weg, indem sie an einigen Stellen einfach ein Teenager wird, wie er im Buch steht. Ihre Freunde haben zwar auch ihre Macken, allerdings sticht sie schon hervor - und sie halten dennoch zu ihr.

Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, ich habe es nur sehr ungern aus der Hand gelegt. Manches war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich mir vor Augen geführt habe, dass das Buch in den 1960ern spielt, wo man manches noch ein bisschen anders gesehen hat, konnte ich es so hinnehmen. Was nicht heißt, dass ich alles gut gefunden habe, aber das hat nichts daran geändert, dass das Buch mich gefesselt hat.

Dafür, wie das Leben Florine mitspielt, wächst sie zu einer starken Persönlichkeit heran, die weiß, was sie will und was nicht. Sie lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg, auch wenn den nicht alle gut finden. Auch die anderen Charaktere sind nicht einfach und haben ihre Päckchen zu tragen, aber jeder ist auf seine Weise liebenswert.

Wegen des Covers habe ich das Buch ziemlich unterschätzt, ich hätte mit einer deutlich seichteren Geschichte gerechnet. Das Cover und der Titel machen eindeutig Sinn (auch wenn ich auf beides hier nicht eingehe, weil es recht viel verraten würde), aber durch die fröhlichen Farben und eher kindliche Zeichenweise hatte ich das Buch als "Unterhaltung für zwischendurch" eingestuft, was es definitiv nicht ist. Es hat Tiefgang und zeigt einem, dass das Leben einem manchmal ziemlich viele Zitronen geben kann und wenn man dabei nicht wahnsinnig werden will, hat man nur die Chance, aus diesen Zitronen Limonade zu machen.

Fazit: Klare Empfehlung!!