Cover des Buches Kabine 14 (ISBN: 9783850933070)
Sohos avatar
Rezension zu Kabine 14 von Mortimer M. Müller

Ein Thriller der anderen Sorte mit Hochspannungsgarantie

von Soho vor 11 Jahren

Sohos avatar
Sohovor 11 Jahren

An einer jungen Frau wird ein grausamer Mord verübt. Gleichzeitig zieht eine gewaltige Wetterfront auf und es passiert etwas, an das wohl kein Skifahrer jemals denken mag: die Seilbahn bleibt stehen und man ist eingesperrt mit elf weiteren Menschen, die man nicht kennt. Ausgesetzt den gewaltigen Kräften von Schnee und Wind ist eine schnelle Rettung zunächst aussichtslos. Doch schnell werden Hunger und Durst zu einem kleineren Problem, denn unter den eingeschlossenen Passagieren der Gondel befindet sich ein Mörder.

Mortimer M. Müller schreibt seinen Thriller aus der Perspektive verschiedenster Personen. So erfährt der Leser nicht nur die Ängste der eingeschlossenen Wintersportler und des ermittelnden Polizisten, sondern auch die Gedanken des Mörders. Doch wer ist der Mörder? Darüber bleibt der Leser lange Zeit im Unklaren. Glaubt man den Mörder entlarvt zu haben, wendet sich das Blatt wieder.

Dieser Thriller garantiert kurze Nächte, denn wer vorhat dieses Buch als Einschlaflektüre zu lesen, der wird nicht zu viel Schlaf kommen, denn einmal angefangen kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und muss Kapitel für Kapitel weiterlesen. Der sprachlich geschickte Schreibstil und die kurzen Kapitel, die den Schauplatz und die betreffenden Personen immer wechseln, sorgen für ein flüssiges und zugleich spannendes Lesevergnügen. Bewundernswert finde ich es, dass der Autor es geschafft hat über so viele Personen zu berichten und trotzdem dafür zu sorgen, dass der Leser den Überblick behält. Durch und durch ist auch die gesamte Geschichte schlüssig und mir kam es an keiner Stelle unrealistisch vor.

Ein Thriller der mit relativ (!) wenig Blut und Mordtaten auskommt, dafür um so spannender und fesselnder ist. Am Ende wird sich jeder Leser auch nur eine Frage stellen: Werde ich jemals freiwillige noch eine Kabine 14 betreten?