Cover des Buches Kabine 14 (ISBN: 9783850933070)
Rezension zu Kabine 14 von Mortimer M. Müller

Perfekter Thriller ohne Schwächen

Ein Winterorkan nähert sich Europa am ersten Wochenende nach Neujahr. Die Meteorologen geben Warnungen heraus, die auch die Tiroler Skilifte erreichen. Doch durch unglückliche Umstände und menschliches Versagen wird der Betrieb der Dreiseilumlaufbahn in Kitzbühel nicht rechtzeitig eingestellt. Als die Naturgewalten losschlagen und alles schlimmer kommt als prognostiziert, kann Kabine 14 nicht mehr eingeholt werden. Im heftigen Schneesturm sitzen die Fahrgäste dutzende Meter über dem Boden fest und sind ohne Mobilfunk abgeschnitten von der Welt. Was sie nicht wissen: Unter ihnen in der bedrückenden Enge der Gondel ist ein Mörder.

„Kabine 14“ von Mortimer M. Müller hat mich wie kein zweiter Thriller in letzter Zeit in den Bann gezogen. Vom ersten Wort an wird man als Leser gefesselt und kann einfach nicht aufhören zu lesen. Durch kurze Kapitel und Szenenwechsel wird ein angenehm flottes Tempo vorgelegt. Das Buch ist unglaublich spannend, die Geschichte plausibel und vielschichtig. Es wird hervorragend dargestellt, wie eine kleine Kette minimalen menschlichen Versagens zur Katastrophe führen kann. Die Meteorologie ist gut recherchiert und interessant beschrieben. So hat man sogar noch einen Mehrwert durch ein kleines bisschen erlerntes Fachwissen. Was den Thriller-Faktor angeht, muss sich das Buch nicht verstecken, die blutigen, erschreckenden, widerwärtigen Details des Mordes haben mir gereicht.

Es gibt keine richtige Hauptfigur, eher eine Handvoll Personen, die sehr wichtig für das Geschehen sind. Dass die Geschichte ohne einen klassischen Protagonisten so gut funktioniert, hat mich erstaunt und sehr positiv überrascht. Man ist dabei, wenn der Mörder zuschlägt, ist mit den Polizisten auf der Jagd und lernt alle handelnden Personen im Skigebiet kennen, bevor man sich anschließend mit ihnen in der Gondel befindet. Trotz der Vielzahl an Personen hat man nicht das Gefühl, dass diese blass bleiben. Eine gute Mischung an Charakteren sorgt außerdem dafür, dass es auch lustige, romantische und sehr emotionale Momente gibt.

Was mich an dem Buch besonders fasziniert hat, sind die unerwarteten Wendungen. Immer wieder werden Brotkrumen verstreut, die augenscheinlich Hinweise auf den Mörder geben, sich dann aber doch als falsche Fährte herausstellen. Erst auf den letzten Seiten erfährt man wirklich, wer der Mörder ist und hat das ganze Buch über sehr viel Spaß beim Rätseln.

Ein ganz toller Thriller, der nach einer Fortsetzung schreit! Großes Kino. Unbedingt lesen! Ich freue ich mich schon auf meine nächste Seilbahnfahrt. Mit der Erinnerung an diesen Thriller wird sie sicher schaurig.