Cover des Buches Boot Camp (ISBN: 9783473582556)
AffeLs avatar
Rezension zu Boot Camp von Morton Rhue

Das Leben in Lake Harmony - eine Idylle

von AffeL vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die harte Realität - ernst und erschreckend.

AffeLs avatar
AffeLvor 10 Jahren

Du kommst hier nicht raus,
wenn du ihnen vorspielst,
was sie haben wollen.
Du kommst hier erst raus,
wenn du bist,
was sie haben wollen.

Connor schläft mit seiner Lehrerin und stürzt seine Familie damit in eine Krise. Seine Eltern sind beide einflussreich und fürchten um ihr Ansehen, für den Fall, dass dieses Drama jemals ans Licht kommen sollte. Sie versuchen Connor erst mit Worten und dann mit Drohungen umzustimmen, doch als alles nichts hilft wird eine Entführung inszeniert und Connor in das Bootcamp Lake Harmony geschickt. Dort soll er auf brutalste Art und Weise umerzogen werden. Doch er will sich einfach nicht unterordnen. Anfangs versucht der gedemütigte und geschundene Connor den Erziehern zu zeigen, dass er sich geändert hat, doch darauf fallen diese nicht herein.
Mit zwei anderen Jugendlichen aus Lake Harmony versucht er den Peinigern und ihren Foltermethoden zu entkommen und schafft es auch… Doch sie werden verfolgt und um seine Freunde zu retten, lässt Connor sich noch einmal einfangen. Ein erneuter Fluchtversuch ist ausgeschlossen...

Es ist schier unglaublich, dass Eltern auch noch Geld dafür bezahlen, dass ihr Kind misshandelt wird. Im Buch war meiner Meinung nach die Rede von bis zu 4000$ USD im Monat die Rede. Im Nachwort schreibt der Autor, dass einige Bootcamps sogar vom Staat betrieben werden. Schätzungsweise gibt es zwischen 50 und 100 solcher Camps inner- und außerhalb von Amerika. Und um in ein Camp gesteckt zu werden reicht es aus minderjährig zu sein und von seinen Eltern als unpassend gehalten zu werden. Die einzige Möglichkeit vorzeitig entlassen zu werden ist, dass man volljährig wird.

Der Autor hat es einfach superspannend aber auch so simpel wie möglich gemacht, indem er die Realität in seinem Buch wiedergibt. Die Figuren sind super ausgearbeitet und auch die Story macht Sinn. Man kann das Buch flüssig lesen und insgesamt bekommt das Buch von mir fünf Sterne.