Cover des Buches Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. (Ein Buch, das vor rechter Propaganda und blindem Gehorsam warnt) (ISBN: 9783473580088)
MiniMixis avatar
Rezension zu Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. (Ein Buch, das vor rechter Propaganda und blindem Gehorsam warnt) von Morton Rhue

Rezension zu "Die Welle" von Morton Rhue

von MiniMixi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ganz okay, etwas schönes für zwischendurch und es regt ein wenig zum nachdenken an.

MiniMixis avatar
MiniMixivor 9 Jahren

"Die Welle" spielt in Amerika vor ungefähr 30 Jahren, also in den 1980er Jahren. Das Buch wurde von Morton Rhue geschrieben und basiert auf einer wahren Begebenheit. Es geht um ein Projekt, das etwas aus den Rudern läuft und Schüler die sich zu sehr in dieses Projekt reinsteigern.

Der junge Lehrer Ben Ross behandelt mit seiner Geschichtsklasse das Thema Nazi-Deutschland. Es gibt aber noch jede Menge Fragen von Seiten der Schüler, also beschließt Ross ein Projekt zu starten, welches den Unterrichtsstoff verdeutlichen soll. Anfangs hat er auch noch alles unter Kontrolle, doch die ganze Sache wird größer als er denkt und scheint ihm über den Kopf zu wachsen. Kann er alles noch rechtzeitig in Ordnung bringen oder ist es dafür schon zu spät?

Das Buch erschien 1997 im Ravensburger Taschenbuch-Verlag und ist ins Genre "Reality" einzuordnen. Es ist ein Jugendbuch und ab 12 Jahren geeignet.

Meiner Meinung nach ist es ein schönes Buch für zwischendurch, man kann es schnell weglesen und das Thema ist schon recht ernst und interessant. Jedoch hat es mich nicht so wie erwartet vom Hocker gerissen. Zusammenfassend bin ich aber der Meinung, dass es eine gute Schullektüre ist und man über das Thema schon nachdenken sollte.

Ich kann "Die Welle" durchaus weiterempfehlen :)