Cover des Buches Dreimal Proxima Centauri und zurück (ISBN: 9783937897479)
Carriecats avatar
Rezension zu Dreimal Proxima Centauri und zurück von Myra Cakan

Rezension zu "Dreimal Proxima Centauri und zurück" von Myra Cakan

von Carriecat vor 12 Jahren

Carriecats avatar
Carriecatvor 12 Jahren
Inhalt: "Madaaaahme" von Meise und Anhang geruhen zu kuren. Also eigentlich nur sie, denn ihr Personal scheucht sie gehörig umher. Ihre arme Gesellschafterin Mimsy ist zum ersten Mal auf einem so großen Raumschiff und der überspannte Impressario von Luna ist auch keine große Hilfe. Im Gegenteil... Auf Mimsy kommt einiges zu: Ein Taugenichts als Verehrer, eine Gesangseinlage in der allseits beliebten Bordrevue (bei völliger Talentabstinenz) und eine Mordanklage! Mimsy und ihre Mitprotagonisten steuern auf ein furioses Finale zu, nicht nur im Stück, sondern auch im realen Leben. Stil: Die Autorin schreibt wahnsinnig komisch. Die Dialoge sind auf den Punkt, passen zu den schrillen Figuren und haben mein Humorzentrum definitiv getroffen. Die Namen sind so skurril wie ihre Träger, das gefällt mir. Und so schön lautmalerisch, da kann man sich gleich die Typen dazu vorstellen. Mimsy, die niedliche Gesellschafterin; von Meise, die aufgeregt herumflattert; Schalk, so verschmitzt wie sein Name; Plonk, schlicht und knapp auf den ersten Blick.... und natürlich der kleine Schreihals, der wahrscheinlich genau so an Größenwahn leidet, wie sein Namensvetter Napoleon! Zudem sind die Figuren Teil eines Theaterstücks, also einer Geschichte in der Geschichte, was zu einigen Verwicklungen und Verknüpfungen mit dem wahren Leben führt. Aber nicht nur die Figuren sind bildhaft beschrieben, auch die Umgebung ist gut getroffen. Der Charme von vergangenen Zeiten reist mit sehr kreativen Neuerungen der Technik. Das wurde so gut verbunden, das ich mir immer alles bildlich vorstellen konnte. Fazit: Ich fand das Buch super, denn zu SiFi gehören nicht nur Raumschlachten, sondern auch das zwischenmenschliche bzw. alienische ^-^ SiFi muss nicht immer bierernst sein, sondern darf auch mal komisch, ja sogar ein wenig verrückt sein. Ich habe mich sehr gut amüsiert und hatte wunderbare Bilder im Kopf. Danke für die Leserunde, denn sonst wäre ich womöglich an diesem Buch vorbeigegangen ohne es gebührend zu würdigen. Sogar mit den Originaltexten aus der Revue am Ende. Sehr schön, jetzt hab ich einen Ohrwurm zu "Sternenstaub in den Haaren" (bei ähnlichem Gesangstalent wie Mimsy) ;-)