Cover des Buches Immer wieder das Meer (ISBN: 9783421045829)
DieBuchkolumnistins avatar
Rezension zu Immer wieder das Meer von Nataša Dragnić

Ein Roman über Familie, Liebe und das Leben, so klar und leicht, so stark & düster, so endlos schön!

von DieBuchkolumnistin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman über Familie, Liebe und das Leben, so klar und leicht, so stark und düster, so endlos schön wie das Meer an seinen besten Tagen!

DieBuchkolumnistins avatar
DieBuchkolumnistinvor 10 Jahren
Die Familie kann man sich nicht aussuchen. Dies müssen im Guten und im Schlechten die Schwestern Lucia, Roberta und Nannina herausfinden, als sie sich im Laufe ihres Lebens alle in den Dichter Alessandro verlieben. Eine von ihnen wird er am Ende heiraten und der Leser begleitet die Familie auf diesem Weg über mehrere Jahrzehnte und von der Toskana über München bis San Francisco. Es ist eine lange Zeit des Zusammenwachsens, eine Zeit voller Liebe und Leid und voller kleiner Anekdoten, die uns das Herz schwer machen.
Es sind die Erinnerungen der Schwestern daran, wie sie als Kinder in den Betten lagen und Geschichten vorgelesen bekamen, wie sich der Vater in einer langen Zeremonie rasierte und wie die Mutter stets nach einer Mischung aus Essen und Wäsche und Vertrauen roch.

Die Liebe spielt neben den Frauen die Hauptrolle in diesem Buch, die Liebe zum Leben, zur Familie, zu Männern und zu sich selbst. Immer wieder wird sie verloren und neu gefunden, immer wieder gehen die Schwestern gestärkt und verändert aus all ihren Erlebnissen hervor, nachdem man gemeinsam mit ihnen geweint und gelacht hat. Eine Familie voller Chaos, deren Chaos noch verstärkt wird durch die wechselnden Sichtweisen und Zeiten, und einer kaum zu ertragenden Leidenschaft, mit der sie einem auf jeder Seite sagen: Wenn Du lebst, dann lebe richtig, lebe laut und wild und nutze jede Minute, und wenn es heute nicht klappt, dann fängst Du morgen eben wieder von vorne an und die Probleme nimmst Du einfach mit, aber schau - ich gehe mit Dir gemeinsam und dann ist auch alles nur noch halb so schwer.

Diesen Roman sollte man idealerweise natürlich am Meer lesen, man sollte ZAZ dabei hören sowie einen guten Weißwein trinken, zwischendurch die Augen schließen, dem Wasser zuhören und all den Bildern von Autorin Nataša Dragnic Farbe geben.