Cover des Buches See Me (ISBN: 9781405517515)
RozaBookss avatar
Rezension zu See Me von Nicholas Sparks

See Me / Wenn du mich siehst - Super Buch!

von RozaBooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich gutes Buch! Sehr empfehlenswert für jegliche Art von Lesern.

RozaBookss avatar
RozaBooksvor 8 Jahren

Das Buch habe ich schon vor langem in der englischen Abteilung meines Lieblingsbücherladens Bider & Tanner gesehen. Irgendwann musste ich es einfach kaufen, weil mich sowohl Cover, Autor wie auch Klappentext sehr angesprochen haben.
Ich habe es auf englisch gelesen und kann sagen, dass man nach etwa 5 Jahren Schulenglisch gut mitkommt. Nur Fachbegriffe musste ich teilweise googeln.

Im Buch geht es um Colin und Maria, die beide in Amerika leben (sorry, ich merke mir nie genaueres). Maria jedoch ist Mexikanerin, ihre Familie zog nach Amerika.
Im Prolog erlebt man einen "creepy" Einblick in den Kopfs eines Stalkers, dabei kommt der Name Maria vor, den man schon kennt.
Das erste Kapitel aber ist aus Colins Sicht und man fragt sich gleich, was das alles für einen Zusammenhang haben wird. Der Anfang ist sehr spannend, bald erfährt man viel Hintergrund über die Charaktere, teilweise aus ihrer Sicht, teilweise, weil sie es einander erzählen.
Maria und Colin, aber auch Marias Schwester Serena und Colins Freunde Lily und Evan sind sehr gut charakterisiert. Man kann sich sofort etwas vorstellen und schliesst sie alle ins Herz. Anders als man vielleicht denken könnte, gibt es keine Stereotypen in dem Buch.

Es wird kapitelweise abgewechselt zwischen der Sicht von Colin und Maria, aber ich stellte immer wieder fest, dass er genau an den passenden Punkten einen Wechsel gemacht hatte. In den einzelnen Kapiteln kamen häufig mehrere Szenen vor von derselben Person erzählt. Normalerweise mag ich nie alle Perspektiven gleich gerne, aber hier hatte ich wirklich keine Prioritäten. Er hat immer eine gute Lösung für die Perspektiven gefunden, zumal Colin und Maria meistens (nicht immer) beide vorkamen.

See Me ist das zweite Buch, das ich von Nicholas Sparks lese (es werden definitiv noch welche folgen) und ich bin hin und weg.
Die Geschichte ist wahnsinnig gut durchgearbeitet - kein Wunder sagt er, er habe für dieses Buch länger gehabt als normalerweise. Alles ist sehr real und glaubhaft und man fiebert extrem mit den Charakteren mit. Man wird die ganze Zeit überrascht, sowohl von den Charakteren wie auch von der Handlung.
Das Buch ist ein richtiger Page-Turner. Vom Anfang bis zum Ende blättert man gespannt jede Seite um, auch wenn der Grund für die Spannung sogar 2 -3 Mal wechselt.

Ich bin sonst nicht so eine Liebesromanleserin und ich freute mich sehr über den Krimiaspekt und den psychologischen Teil der Geschichte.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise Thriller, Liebesromane oder Krimiromane liest. Oder auch Fantasy, wie ich. Auch wenn es natürlich kein Fantasy ist.

Ich bin sehr gespannt, ob es einen Film gibt (ich glaube schon) und verteile dem Buch fünf Sterne.