Cover des Buches Zeit im Wind (ISBN: 9783453408715)
M
Rezension zu Zeit im Wind von Nicholas Sparks

Ein wirklich wunderbar passender Titel

von Melerd vor 10 Jahren

Kurzmeinung: 'Zeit im Wind', ein wirklich wunderbar gewählter Titel. Erstens verfliegt die Zeit beim Lesen gerade so, zweitens passt es auch inhaltlich.

M
Melerdvor 10 Jahren
Inhalt
Landon und Jamie sind zwei sehr unterschiedliche Teenager. Während Landon ein duchaus gewöhnliches Leben führt handelt es sich bei Jamie um einen sehr speziellen Charakter. Ihre Mutter ist sehr früh verstorben, sodass ihr Vater, welcher Priester ist, sie alleine großgezogen hat.
Jamie wurde nicht nur sehr religiös erzogen, sie lebt auch diesen Glauben. Dazu gehört auch, dass sie sich sehr bieder anzieht, weswegen sie von Landon nie sonderlich beachtet wurde.
Erst als dessen Freundin mit ihm Schluss macht ändert sich dies und die ursprünglich so unterschiedlichen Menschen finden schließlich zueinander.
Doch das Schicksal hat andere Pläne für sie und die Umstände zeigen einen anderen Weg für die Beiden auf.

Persönliche Meinung
Mein persönliches Lieblingsbuch von Nicolas Sparks und auch das einzige, welches in meinem Regal steht. Alle anderen habe ich von der Bücherei geliehen und keines hat einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen.
Warum genau dieses Buch?
Beide Hauptcharakter sind nicht nur unglaublich sympathisch, sie sind auch sehr dreidimensional. Zudem setzt er sich mit dem Thema Glauben trotz Schicksalsschläge, wie ich finde, auf sehr neutrale Weise auseinander.
Trotzdem sondlich sozialkritisch ist es natürlich nicht, es handelt sich immerhin noch um ein romantisches, wenn auch sehr dramatisches Buch.

Ich würde das Buch für Romantiker durchaus empfehlen.
Für alle anderen ist es sicher auch ein Genuss, aber vermutlich nicht mehr.