Cover des Buches A Long Way Down (ISBN: 9783426615362)
Sikals avatar
Rezension zu A Long Way Down von Nick Hornby

Silvesterbekanntschaften

von Sikal vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ganz angenehm zu lesen, doch nicht wirklich der große Renner.

Sikals avatar
Sikalvor 8 Jahren

Was haben Sonnyboy Martin, die schwer geforderte Mutter Maureen, Jess die Tochter eines Ministers und JJ ein Musiker aus den USA gemeinsam? – Sie wollen sich umbringen. Zufall (oder Schicksal) führt alle vier zu Silvester auf Topper’s House um sich spektakulär in die Tiefe zu stürzen. Doch kann man sich dabei zusehen lassen, wenn man Selbstmord begehen will? Während sie stundenlang überlegen und beratschlagen, beschließen sie letztendlich zu warten und sich nach einigen Wochen wieder hier zu treffen, um ihr Ziel zu vollenden.

Die Idee gefällt mir gut, wird doch gezeigt, dass es egal ist ob man arm oder reich, Mann oder Frau, alt oder jung ist – jeder kann an dem Punkt ankommen, wo man nicht weiter weiß oder weiter kann. Die Charaktere sind allesamt einzigartig, authentisch und entwickeln sich im Laufe der Geschichte positiv. Anfangs sind sie nur von ihren Schwächen überzeugt, diese sind auch gut erkennbar herausgearbeitet. Doch während des Buches kommen die positiven Seiten jedes Einzelnen hervor.

Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht der vier Protagonisten geschrieben. Die Perspektive wechselt hin und her zwischen allen vieren und man erlebt manche Situation aus verschiedenen Blickwinkeln. Das finde ich sehr gut gelungen und bringt den nötigen Humor in das ernste Thema.

Nick Hornby schreibt mit viel Empathie und sehr humorvoll. Zwischendurch sind einige Längen, wenn die Protagonisten ihren Gedanken nachhängen. Das war mir manchmal beinahe zu viel.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass es ein Buch ist, das angenehm zu lesen ist. Es hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaut, doch auch nicht enttäuscht.

Verdiente drei Sterne!