Cover des Buches How to be good (ISBN: 9783426615355)
Janinezachariaes avatar
Rezension zu How to be good von Nick Hornby

Versuch Nummer drei

von Janinezachariae vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ... dabei liebe ich seine Werke, aber dieses hier ...

Janinezachariaes avatar
Janinezachariaevor 8 Jahren
Ich hab dieses Buch schon eine ganze Weile bei mir liegen und zwei Mal bereits begonnen und wieder abgebrochen.
Dieses Mal aber zog ich es durch, egal wie. Und es war eine Qual.
Ich habe es auf englisch gelesen, aber ich denke, auf deutsch wäre es nicht viel besser gewesen.
Ständig dieses "I'm a good person, I'm a doctor" ging mir so auf den Keks, dass ich diese Frau wirklich hasse.
Bisher war Mr Collins aus "Stolz und Vorurteil" (Jane Austen) meine am meisten gehasste Person, doch nun hat Katie Carr diesen Rang inne.
'Listen, I'm not a bad person, I'm a doctor.'

Dies ist das vierte Buch des Autors, welches ich gelesen habe.
'High Fidelity' war ein Hit, kein One-Hit-Wonder, sondern ein Evergreen und wow! Brilliant!
'About a boy' ist unglaublich süß und bezaubernd geschrieben!
'A long way down' war beeindruckend und hat mich sehr zum nachdenken angeregt.

Aber dieses Buch ... Es tut mir so unglaublich leid, ehrlich. Aber ich konnte mich so schlecht hineinfügen. Sobald ich die Hautpfigur nicht mag, ist es vorbei. Und sie wurde mir von Seite zu Seite immer unsympathischer.

Klapptext (Amazon):

Katies Seitensprung ist eigentlich nicht das Problem, auch wenn sie ihrem Mann spontan einen Scheidungsantrag macht, der nicht angenommen wird. David, ein frustrierter unveröffentlichter Schriftsteller, hält das Banner der Familie hoch, zu deren Unterhalt er nur bescheiden mit giftigen Zeitungskolumnen beiträgt. Aber immerhin ist er ein recht ordentlicher Hausmann und ein eingespielter Ehepartner. Katies großes Problem ist DJ GoodNews. Der moraltriefende Heiler mit dem exotischen Augenbrauenpiercing und unbestreitbaren Heilerfolgen zieht zu Katie und David und krempelt die Familie um.

***

Warum ich dann zwei Sterne gebe und nicht nur einen?
Einen Stern weil es Nick Hornby ist.
Den zweiten gibt es, weil das Thema Ehe behandelt wird.
Eine Ehe ist nicht immer einfach und gewiss kein Spaziergang.
Aber mit Respekt und Verständnis klappt es doch ganz gut. Natürlich wird gestritten, man fühlt sich vielleicht auch etwas eingesperrt. Doch wenn man sich gegenseitig auch bei den Hobbies unterstützt, dann ist doch alles nicht mehr ganz so wild.
Aber Katie findet Davids Buchprojekt lächerlich, seine Arbeit als Kolumnis nicht der Rede Wert.
Und es wird geflucht ohne Ende.

Aber sie ist kein schlechter Mensch, sie ist eine Ärztin.
Wie schön, dass sie es so oft wiederholen muss.