Cover des Buches Weniger reden und öfter mal in die Badewanne (ISBN: 9783462044294)
Elfenblumes avatar
Rezension zu Weniger reden und öfter mal in die Badewanne von Nick Hornby

Intelligent, witzig, unterhaltsam, sympathisch, mit Sinne für das Wesentliche

von Elfenblume vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes Buch von einem sympathischen Schriftsteller mit Witz und dem Sinn für das Wesentliche.

Elfenblumes avatar
Elfenblumevor 9 Jahren
Aus dem Inhalt:

Nick Hornby schreibt über das Lesen und dabei auch ganz viel über sich selbst. Ein großartiges Buch über Bücher, das unbändige Lust aufs Lesen macht und nebenbei beweist, dass ernst zu nehmende Literaturkritik auch Spaß machen kann.

Rezension:

Nick Hornby ist in dem Buch etwas gelungen, was sich sicher auch andere Autoren wünschen. Er hat ein Buch geschrieben über die andere Seite der Medaille, über sein Leben als Leser, nicht als gefeierter Autor.
Es ist ihm gelungen, ein intelligentes, witziges, unterhaltsames, sympathisches Buch mit Sinn für das Wesentliche zu schreiben.

Die Leser werden sich darin wiederfinden, eigene Verhaltensweisen erkennen und bekommen zudem noch den ein oder anderen Tipp für weitere lesenswerte Bücher, die den Stapel ungelesener Wunschbüscher deutlich erhöhen werden. Es ist spannend zu lesen, wie Nick Hornby manche Bücher kritisch beäugt, andere hingegen voller Enthusiasmus liest und über seine Erfahrungen berichtet. Besonders sympathisch ist für mich die Tatsache, dass auch er viele Bücher kauft, die er alle unbedingt lesen möchte und wie viele er dann tatsächlich schafft bzw. dass auch er sich dann nicht immer an seine Liste hält, sondern situationsgebunden plötzlich Lust auf ein anderes Buch empfindet. So geht es wohl den meisten Lesern. Er gibt uns Einblick in sein Leben, sein Umfeld und zeigt auf, welche Tücken mit einem überquellenden Bücherregal verbunden sind, genauso wie es viele kennen mögen, mich eingeschlossen.

Manches Buch, das als Bestseller gehandelt wird, entpuppt sich als lahme Ente, widerum ein Buch vom Wühltisch kann uns so anrühren, dass es gerne einen Platz im Bücherregal einnehmen darf.

Bis auf einige Stellen, die mir etwas zu abgehoben und weitschweifig waren, die ich vielleicht auch einfach nicht verstanden habe, hat es mir sehr gut gefallen und ich nehme einige Buchtipps in meine Wunschliste auf.

Danke.