Cover des Buches Leben (ISBN: 9783863123611)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Leben von Nick Lane

'Wir haben Glück, überhaupt hier zu sein.'

von sabatayn76 vor 10 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 10 Jahren

Der Biochemiker Nick Lane erzählt die Geschichte des Lebens: von der Entstehung des Lebens über DNA, Photosynthese, Zellbiologie, Fortpflanzung, Bewegung, Sehen, Warmblütigkeit und Bewusstsein bis zum Tod.

Mein Eindruck:

Ich interessiere mich sehr für Evolution und bin begeisterte Leserin von Richard Dawkins' Büchern. Mir hat 'Leben' gut gefallen, obwohl mir Lanes Ausführungen stellenweise zu detailliert, zu abschweifend und dadurch zu komplex waren. Gefallen haben mir der subtile Humor des Autors und seine großartigen Beispiele, die viele Sachverhalte verständlicher und anschaulicher gemacht haben.

Extrem gelungen fand ich die letzten drei Kapitel (Warmblütigkeit, Bewusstsein, Tod), die sehr gut lesbar und verstehbar waren und die mir viel Spaß gemacht haben.

Insgesamt finde ich den Schreibstil von Richard Dawkins im Vergleich zu dem von Nick Lane flüssiger, spannender und besser verständlich, doch auch Lanes Buch hat mir gut gefallen, und ich konnte eine Menge lernen. Ich weiß allerdings nicht recht, für wen das Buch eigentlich geschrieben wurde: für Laien ist es oft zu komplex und zu kompliziert, für Fortgeschrittene / Experten werden Grundlagen zu ausführlich erklärt.

Mein Resümee:

Ein spannendes Buch, das von Laien zwar einiges abverlangt, aber sehr lehrreich ist.