Cover des Buches Shotgun Lovesongs (ISBN: 9783453437821)
Rezension zu Shotgun Lovesongs von Nickolas Butler

Eine Hommage an die Freundschaft!

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der von Liebe und vor allem Freundschaft handelt, der dabei so gefühlvoll und doch nie schmalzig ist!

Ronny, Kip, Lee, Henry und Beth waren einst die besten Freunde, doch das Leben hat sie in unterschiedliche Richtungen geführt. Ronny wurde erfolgreicher Rodeo-Reiter und reiste durch Amerika, Kip Rohstoff-Makler in Chicago und Lee ein gefeierter Rock-Star mit seinem Album "Shotgun Lovesongs" - nur Henry und Beth sind in dem Städtchen Little Wing in Wisconsin geblieben, haben geheiratet und betreiben seit jeher eine Farm. Eine Reihe Schicksalsschläge und die Sehnsucht, die alte Verbundenheit wieder zu spüren, führt die fünf Freunde erneut zusammen. Alte Konflikte brechen auf und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

"Jeder von uns hat sie doch, oder? Diese Songs, die unauslöschlich die Meilensteine unseres Lebens markieren? Songs, die unsere tiefsten Gefühle wecken und uns daran erinnern, wer wir eigentlich sind ... Nur die besten und emotional ansprechendsten Romane sind dazu auch in der Lage. Nickolas Butlers Shotgun Lovesongs ist einer davon." Minneapolis Star Tribune

Genauso fühlt sich die Geschichte an - der Autor schreibt von der ersten Seite an so gefühlvoll, er beschreibt alles so bildlich, dass man es direkt vor sich sieht. Man nimmt daher ganz unbewusst am Leben der Protagonisten teil und will nicht, dass das jemals endet. Es geht vor allem um Freundschaft und wie hart es ist sie zu bewahren ("....wir beiden hatten das Gefühl -ohne dass einer von uns es laut ausgesprochen hätte-, dass nun, nach mehr als dreißig Jahren, unsere Kindheit endgültig zu Ende gegangen war. Dass die verlässlichen, unkomplizierten Freundschaften, die unsere Jugendjahre geprägt hatten, nun auseinander brachen." Seite 348). Und auch von Liebe wird gesprochen, nicht kitschig, sondern ehrlich, wie sie sein kann und dass das vielleicht nicht immer reicht.

Am Ende fällt es mir schwer in Worte zu fassen, was diesen Roman so besonders macht. Es ist wohl einfach dieses Gefühl während des Lesens, dass mich an genau den richtigen Stellen gerührt und zum Schmunzeln gebracht hat. Eine Geschichte, die so lesenswert ist, wie das Leben selbst.