Cover des Buches Wie Möwen im Wind (ISBN: 9783775155830)
M
Rezension zu Wie Möwen im Wind von Nicola Vollkommer

Ein überraschend schönes Buch zum Träumen

von maria-hochauf vor 9 Jahren

M
maria-hochaufvor 9 Jahren

Als ich mich für dieses Buch entschied, freute ich mich auf eine literarische Entführung ins Cornwall des 19. Jahrhunderts, einher gehend mit ein wenig Urlaubsgefühl und Romantik, die den Alltag vergessen lassen. Doch nach dem Lesen ist mir bewusst, dass dieses Buch viel mehr zu bieten hat. Es schildert Identitätsfragen und Liebe innerhalb einer Familie, erzählt spannend Seemannsgarn und Piratenabenteuer und führt in das Zwielicht zwischen Schein und wahrem Sein. Eingebettet in das damalige Leben und immer noch aktuelle Glaubensleben an einen Gott der Bibel. Am meisten berührt hat mich die Entwicklung der Protagonistin Charlotte und die (biblische) Botschaft eines guten Frauseins. Ein Gedanke den man nach dem Lesen in Familie und Freunden im Gespräch weiterführen kann. Insgesamt ist es ein sehr vielseitiges Buch, das mich durch eine gute Geschichte und einen ebenso guten Schreibstil überzeugt hat. Die facettenreiche Geschichte hat aber auch meine ursprünglichen Erwartungen erfüllt. Das Buch glänzt durch träumerische und detailgenaue Naturbeschreibungen der Regionen, die die Liebe der Autorin für dieses Fleckchen Erde, dem Spiel der Jahreszeiten und den Möwen deutlich werden lässt. In leicht schwärmerischen Tönen wird man zur Freude über die schöne Schöpfung und deren Schöpfer mitgenommen zu einem Mädchen, das zu einer jungen Frau heran wächst. Als Leser wird man der stille Zuhörer ihrer Ängste und Nöte, ihrer Freude an dem Erwachsenwerden und des ersten Verliebens bis hin zum Erwachsensein und den damit folgenden Entscheidungen. Es war eine Freude dies alles zu lesen, leider gingen die Seiten viel zu schnell zu Ende.