Cover des Buches Wie Möwen im Wind (ISBN: 9783775155830)
Dominikas avatar
Rezension zu Wie Möwen im Wind von Nicola Vollkommer

Gott sieht ALLES und JEDEN!

von Dominika vor 9 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 9 Jahren

Über das Buchcover: Ich finde, das Buchcover ist wirklich sehr schön geworden. Es ist auch aus einer Mischung aus Neu- und Altmodern.

Altmodern: Das blaue Meer, der grüne Berg mit der alten Burg darauf und dem blauen Wolkenhimmel.

Neumodern: Die Frau ganz in Schwarz, dem Weg, auf dem sie geht und die fliegenden Möwen. Das alles in Schwarz wirkt wie ein Schatten.

Eine interessante Mischung des ganzen. Ich finde es schön.

Über das Buch: Nicola Vollkommer erzählt in einem einfachen Schreibstil die Geschichte eines jungen Mädchens, die zum Leidwesen der Eltern auf die Welt gekommen ist. Da sie kein Junge ist, gibt ihre Mutter sie gleich nach ihrer Geburt weg. Sie wird an eine arme Frau geliehen, die selbst kürzlich ihr Baby verloren hatte.

Das junge Mädchen wächst wohlbehütet bei ihrer Amme auf. Sie liebt ihre Pflegemutter über alles und lernt ihren Gott kennen und lieben.

Es vergehen mehrere Jahre und Lord Greenwold wird kein Junge geboren, der seine Nachfolge antreten könnte. Und damit sein Titel und Besitz in der Familie bleibt entschließt er sich seine zweite Tochter, die er vor Jahren weggegeben hatte, nach Hause zu holen. Er verspricht sie einem jungen Mann, der genauso ist wie er. Gewissenlos und brutal. Gierig nach Reichtum und hungrig nach Macht. Und er gewinnt Charlottes Herz viel zu schnell.

Meine Meinung: Mich hat die Geschichte sehr begeistert. Ich fand sie von Anfang an spannend. Besonders das Ende hat mich sehr gefesselt. Wie die Geschichte sein Ende nahm hat mich vollkommen überrascht.

Die Autorin hat die Romanfiguren, ihre Charaktere, sowie auch ihre Handlungen und Gefühle sehr gut beschrieben. Ich konnte mich in jede hineinversetzten.

Zu meinen Lieblingsromanfiguren wurden Charlotte und Jake.

Charlotte ist das unerwünschte Kind in dieser Adelsfamilie. Sie ist ungebildet, hässlich und sehr naiv. Im elterlichen Schloss wird sie oft von ihrer Schwester und Haushälterin, sowie auch von ihrer eigenen Mutter niedergemacht. Keiner will sie mögen oder lieben. Erst nachdem ihre ältere Schwester heiratet und Lord Greenwold seine bösen Pläne schmiedet, verbessert sich das Verhältnis zwischen ihm und seiner jüngsten Tochter, Charlotte. Aber nur, weil er sie für seine Zwecke braucht.

Jake ist ein guterzogener und gebildeter Stallmeister. Er ist auch der Sohn von Charlottes Pflegemutter. Jake ist immer für Charlotte da. Er tröstet sie, wenn sie wieder von ihrer Familie schlecht behandelt wurde, und ermutigt sie Gott weiterhin zu vertrauen, egal in welcher Lebenslage sie gerade ist. Jake ist wirklich ein vorbildlicher junger Mann. Und als er merkt, dass er Gefühle für Charlotte hat, ist es schon zu spät. Sie ist bereits mit einem anderen verlobt.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht ein Turm, der ein sehr, sehr großes Geheimnis hütet. Und das Geheimnis wird erst am Ende der Geschichte preisgegeben. Dieser Abschnitt ist besonders sehr spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen geben wollte.

Ich fand es noch interessant, wie Nicola Vollkommer die Monate oder Jahre im Text sehr frei und kreativ übersprungen hat. Nicht wie man es sonst gewohnt ist, z. B.: 5 Jahre später … oder so ähnlich.

Fazit: Das Buch Wie Möwen im Wind ist eine einfache Geschichte mit einem großen, gut gehüteten Geheimnis. Hier wird es deutlich, dass Gott nicht einfach nur zusieht, was jeder so tut, denkt und sagt, sondern jeden zur Rechenschaft ziehen wird, wenn der richtige Zeitpunkt kommt. Und andere für ihre unerschöpfliche Geduld und gutes Durchhaltevermögen belohnen wird.

Ich kann das Buch jedem empfehlen.