Cover des Buches Die Hobbijahns (ISBN: 9783931989521)
laury.between.the.liness avatar
Rezension zu Die Hobbijahns von Nicole Rensmann

"Die Hobbijanhs", eine besondere Freundschafts-Geschichte

von laury.between.the.lines vor 9 Jahren

Kurzmeinung: eine märchenhafte, spannende Geschichte über Freundschaft und Vertrauen!

laury.between.the.liness avatar
laury.between.the.linesvor 9 Jahren
Cover und Klappentext

Sofort fällt die Protagonistin, die sich Zentrum des Covers befindet ins Auge, sodass die Lust zum Lesen der Geschichte geweckt wird. Auch die Hobbijahns, die mit ihrem blauen Haar auffallen, sind auf der Vorderseite zu sehen, sodass man sich direkt ein Bild von diesen Phantasie-Wesen machen kann.

„Zwischen Staubfeen und verschollenem Spielzeug, weit hinten unter Jasmins Bett, leben die Hobbijahns. Ein friedliches Volk, bis der ungläubige Hebbijahn von den magischen Wesen des Landes in das schwarze Schloss verbannt wird - und mit ihm das Wasser, ohne das die Hobbijahns nicht leben können. Nur Jasmin kann ihnen helfen und muss sich auf eine gefährliche Reise begeben. Dabei begegnet sie Gretchen, der allwissenden Schnecke, Balduin, einem geschwätzigen Falter und der vegetarischen Spinne Archibald. Doch wird es den neuen Freunden gelingen, das Volk der kleinen blauhaarigen Hobbijahns zu retten und die Prophezeiung zu durchbrechen?“

Der Klappentext sorgt gezielt für Spannung und lässt das Bedürfnis entstehen, sofort erfahren zu wollen, ob Jasmin das blauhaarige Volk der Hobbijahns denn wirklich retten wird. Es werden grundlegende inhaltliche Informationen gegeben und die Hobbijahns werden kurz beschrieben, ohne auf den Inhalt und den Verlauf der Geschichte zu sehr einzugehen. Besonders die kreativ umschriebenen Hinweise auf die Charaktere der Tiere, die Jasmin treffen wird, ließen mich viel Lesespaß, besonders für Kinder, erwarten.

Zum Inhalt und der Aufmachung

Ich möchte ungerne den konkreten Inhalt vorwegnehmen, denn die Aussagen des Klappentextes fassen sehr gut in wenigen Worten zusammen, um was es geht. Was Jasmin und die Hobbijahns alles gemeinsam erleben und welche spannenden Abenteuer sie meistern, sollte aber jeder selbst herausfinden.

Ähnlich wie das Cover ist das gesamte Kinderbuch mit kleinen Zeichnungen der handelnden Figuren ausgeschmückt, die den Inhalt ergänzen. Die Einteilung der Kapitel ist zu Beginn übersichtlich aufgelistet und ich hatte den Eindruck, dass diese sich zum Vorlesen als kleine Einheiten sehr gut eignen.

Persönliches Fazit

Das Kinderbuch bietet eine Handlung voller Phantasie und vermittelt die Bedeutung von Freundschaft und gegenseitigem Helfen, Vertrauen in sich und andere verständlich für Kinder, ist aber auch für Erwachsene beim Vorlesen eine traumhafte Geschichte, in die man schnell hineinfinden kann und in der es immer wieder Neues
zu entdecken gibt.
Viel wörtliche Rede und eine große sprachliche Vielfalt sind schon nach wenigen Seiten festzustellen, sodass der Lesefluss erhalten bleibt.
Die bereits angesprochenen Persönlichkeiten und Eigenschaften der verschiedenen Tiere sind beim Lesen nicht nur eine witzige Abwechslung, sondern transportieren gleichzeitig auch den für mich wichtigen Wert des Andersseins sensibel an die Zielgruppe. Jedes Tier bereichert durch seine speziellen, individuellen Eigenarten und Besonderheiten, die es unverwechselbar machen und von den anderen unterscheiden, die Gemeinschaft als Ganzes.
Nicht zuletzt möchte ich gerne den kreativen Epilog hervorheben, da sich die Autorin hier einen wirklich schönen Schluss für die Geschichte ausgedacht hat und diese als Einheit von Anfang bis zum Ende nochmals abgerundet wird.
Insgesamt kann ich das Kinderbuch guten Gewissens an jeden empfehlen, der in eine wunderbare Geschichte und die Bedeutung des Füreinander Da Seins eintauchen möchte.

Lieblingszitat

„Jaja, immer diese Zeit. Ich kann sie nicht essen und sie sieht nach nichts aus. Oder hat sie ein Gesicht in deinem Land- die Zeit?...“

Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen, wünscht Laury :-)