Cover des Buches Der 7. Tag (ISBN: B008X7APZ2)
weinlachgummis avatar
Rezension zu Der 7. Tag von Nika Lubitsch

Der 7. Tag

von weinlachgummi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: hat seine stärken und schwächen. Trotzdem ein gelungener Thriller

weinlachgummis avatar
weinlachgummivor 9 Jahren
Wegen den vielen guten Amazon Bewertungen, habe ich mir das E-Book gekauft. Dann habe ich ein paar nicht so gute Indie Triller gelesen und hatte erst mal genug davon. Gestern Abend habe ich dann spontan angefangen zu lesen, nachdem ich es schon mal angefangen hatte und den Anfang aber so schlecht fand, dass ich es dann wieder gelassen habe.

Der Anfang war immer noch schlecht, erzählt wird von dem Prozess aus der Sicht von Sybille. Der Schreibstil wirkt plump, Wörter wie " Bumsbeziehung" und "poppen" werten das Geschriebene nicht gerade auf. Die stillen Dialoge mir Uli, Sybilles alten Freund und Strafverteidiger, nervten mich ziemlich. In diesem Abschnitt des Buches wechselt man öfters in der Zeit. Zum einen ist man im Gerichtsgebäude und zum anderen erlebt man die mit Sybille nochmal, wie sie Michael kennen und lieben lernte. Michael ist ihr Ehemann, den sie umgebracht haben soll und wegen dem ihr der Prozess gemacht wird.

Nun nachdem 7 Prozesstag ändert sich aber die Erzählart der Autorin und das Buch wird richtig gut. Es wird richtig spannend und fesselnd und auch Sybille wird mir sympathischer, endlich erfährt man auch etwas über ihr wahres Ich und sie reflektiert. Es gibt einen Höhepunkt der Handlung und ich dachte, nun ist Schluss. Aber es geht noch weiter, diese weitere Erzählung fand ich recht unnötig. An sich war schon alles klar und hätte keiner weitere Ausführungen bedarft, aber dann hätten dem Buch ein paar Seiten gefehlt. Das Ende war dann wieder gut, auch wenn ich einen Teil davon vorhersehend fand. Aber das dazwischen hätte man gut weg lassen können.

Deswegen ist dieser Thriller für mich ein Ab and Down, mal gut mal schlecht. Aber definitiv lesenswert, wenn man Thriller mag, die ohne "grausam & brutal" auskommen. Und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen.