Cover des Buches Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt (ISBN: 9783789151354)
Manja82s avatar
Rezension zu Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt von Nina Weger

ein wunderbares Kinderbuch

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Freundschaft, Magie und Abenteuer!
Der elfjährige Tom lebt allein mit seiner Mutter, denn sein Vater starb noch vor seiner Geburt. Jedenfalls dachte Tom das immer. Doch plötzlich bringt eine alte Eintrittskarte in den Zirkus alles ins Wanken. Ist Arthur Merlini, der berühmte Artist, sein Vater? Tom begibt sich auf die Suche nach seinen Wurzeln. In einer Welt mit doppeltem Boden und voller Magie muss er sich seinen größten Ängsten stellen und wird in das Abenteuer seines Lebens geschleudert!
(Quelle: Oetinger)

Meine Meinung
Tom ist 11 Jahre alt und erlebt mit seiner Mutter alleine. Als seine Mutter einen neuen Job in der Arktis annimmt soll er nach Hannover zu seiner Oma ziehen. Doch Tom ist gar nicht begeistert davon. Im Umzugskarton findet er zufällig eine alte Zirkuseintrittskarte, die einen Hinweis auf seinen Vater enthält. Ist es etwa der berühmte Arthur Merlini, dessen Zirkus in Hannover ist, sein Vater? Tom ist Feuer und Flamme und möchte es herausfinden. Also nimmt er Akrobatikunterricht und beginnt mit seinen Nachforschungen …

Das Kinderbuch „Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt“ stammt von der Autorin Nina Weger. Es war das erste Buch der Autorin das wir gemeinsam gelesen haben und durch das tolle Cover und den Klappentext waren wir sehr neugierig auf die Geschichte.

Tom ist 11 Jahre alt und ein ziemlich aufgeweckter Junge. Dass er zu seiner Oma ziehen soll gefällt ihm allerdings überhaupt nicht. Dann aber findet er die Zirkuseintrittskarte und will nun wissen wer denn sein Vater, den er nicht kennt, ist. Er ist aber auch sehr sensibel und weiß bereits in seinem Alter schon wie sich Panikattacken anfühlen. Die Sehnsucht nach seinem Vater bringt ihn soweit sich seinen Ängsten zu stellen, er lässt sich nicht unterkriegen.
Toms Oma ist eine witzige ältere Frau, die Schwung ins Geschehen bringt. Sie hat ziemlich ausgefallene Hobbys. Wir mochten sie richtig gerne.

Überhaupt sind die Charaktere im Buch wirklich toll ausgearbeitet. Jeder hat seine Eigenarten, manche sehr speziell, und so gibt es eine bunte sehr interessante Mischung.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht gut zu verstehen. Er passt gut zum angegebenen Alter und es liest sich locker und leicht. Zum Teil ist es wirklich sehr witzig gehalten.
Die Handlung gibt gute Einblicke ins Leben von Artisten. Es ist nicht immer einfach, das lernt man hier schnell. Und neben den amüsanten Stellen gibt es auch recht berührende und nachdenkliche Szenen. Als Leser bekommt man hier eine gelungene Mischung geboten.
Außerdem hat Nina Weger wirklich gut recherchiert, es wirkt alles vorstellbar und glaubhaft.
Neben dem Geschriebenen gibt es tolle Illustrationen, welche die Worte auflockern und unterstützen.

Das Ende der Geschichte ist wirklich toll. Es passt sehr gut zur Geschichte rund um Tom, macht sie rund und ist gelungen.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt“ von Nina Weger ein wunderbares Kinderbuch, das für junge Leser ab einem Alter von ca. 10 Jahren geeignet ist.
Die sehr schön gezeichneten Charaktere, ein kindgerechter flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die einerseits amüsant ist, den Leser aber auch durchaus berühren kann, machen hier Spaß und wissen zu überzeugen.
Absolut zu empfehlen!